Emma Watson: “Harry Potter”-Star verliert Führerschein

11

Sie scherzte über ihre Vergehen

“Harry Potter”-Star Emma Watson verliert Führerschein


16.07.2025 – 15:02 UhrLesedauer: 2 Min.

Emma Watson: Die Schauspielerin hat in ihrer Rolle als Autofahrerin (zu viel) Gas gegeben.Vergrößern des Bildes

Emma Watson: Die Schauspielerin hat als Autofahrerin zu viel Gas gegeben. (Quelle: Stephen Caillet via www.imago-images.de)

Emma Watson hat ihren Führerschein verloren. Die “Harry Potter”-Schauspielerin wurde als Wiederholungstäterin eingestuft – und dementsprechend bestraft.

Der leichtfertige Umgang mit dem Gaspedal kommt “Harry Potter”-Star Emma Watson teuer zu stehen. Die 35 Jahre alte Schauspielerin wurde als Wiederholungstäterin wegen eines – nach deutschen Maßstäben – eher geringen Verstoßes gegen die Geschwindigkeitsbegrenzung mit einem sechsmonatigen Fahrverbot belegt. Zudem muss Watson eine Strafe in Höhe von umgerechnet rund 1.200 Euro zahlen, wie die Nachrichtenagentur PA berichtete.

Watson war im Sommer vergangenen Jahres in Oxford in einer 30er-Zone mit 38 Meilen pro Stunde erwischt worden. Umgerechnet entspricht das in etwa einer Geschwindigkeit von 61 km/h bei erlaubten 48 km/h.

Dem PA-Bericht zufolge hatte sie wegen Verkehrsverstößen bereits neun Punkte angesammelt. In Großbritannien wird ab zwölf Punkten innerhalb von drei Jahren der Führerschein kassiert. In Deutschland wäre eine ähnliche Geschwindigkeitsübertretung nicht mit einem Punkt geahndet worden.

Allerdings ging es nicht nur um Tempoüberschreitungen. So soll die Schauspielerin Berichten zufolge im Februar 2024 in Stratford-upon-Avon im Halteverbot geparkt haben. Ein örtlicher Gastronom konnte deshalb mit seinem Auto offenbar nicht wegfahren und soll nach mehrstündiger, vergeblicher Suche nach dem Fahrer oder der Fahrerin schließlich die Polizei gerufen haben, die Watsons Fahrzeug abschleppen ließ.

Emma Watson scherzte später in Anspielung auf den Vorfall und schrieb auf X: “Suche immer noch einen Parkplatz in Stratford upon Avon.” Ob sie nach dem Führerscheinentzug nun ebenfalls zu Scherzen aufgelegt ist?

Watson selbst war den Berichten zufolge während der Anhörung nicht anwesend. Ihr Anwalt sagte, seine Mandantin “akzeptiere die Strafe”. Watson sei “in einer Position, eine angemessene Strafe zu zahlen”.