Diese lustigen Varianten sind besonders beliebt

12

Heimnetzwerk

WLAN-Namen ändern: Diese lustigen Varianten sind besonders beliebt

17.07.2025 – 14:05 UhrLesedauer: 2 Min.

WLAN-Namen erstellen: Es gibt einige kreative Ideen, um den eigenen Router zu benennen.Vergrößern des Bildes

WLAN-Namen erstellen: Es gibt einige kreative Ideen, um den eigenen Router zu benennen. (Quelle: pexels.com/@teona-swift/)

Ein individueller WLAN-Name erleichtert es Ihnen und Ihren Gästen, sich im Heimnetzwerk anzumelden. Hier finden Sie einige Ideen für Fritz!Box & Co.

Der Name Ihres WLANs lässt sich einfach über den Router ändern. Für einen neuen, witzigen Namen eignen sich Vorschläge von einem WLAN-Namen-Generator oder Sie suchen gezielt nach lustigen Begriffen aus dem Bereich Ihrer Interessen wie zum Beispiel Harry Potter oder Star Wars.

Nicht nur die Fritz!Box, sondern auch alle anderen Router ermöglichen eine leichte Umbenennung der standardmäßig vergebenen SSID. Das ist die Kurzform für “Service Set Identifier” und bezeichnet nichts anderes als den WLAN-Namen für den eigenen Zugang zum Internet. Mit dieser Anleitung, am Beispiel der Fritz!Box, legen Sie selbst einen witzigen Namen für Ihren WLAN-Zugang in den Einstellungen fest:

Ganz gleich, ob ein Bewunderer von Star Wars oder ein Fantasy-Fan: Mit einem lustigen WLAN-Namen wird die drahtlose Verbindung immer auf den ersten Blick gefunden. Das ist besonders dann vorteilhaft, wenn Sie sich selbst mit einem neuen Gerät in Ihr WLAN-Netz einwählen möchten.

Auch Gäste können sich über einen personalisierten WLAN-Namen schneller mit dem Internet verbinden. Hier ist eine Auswahl der kuriosesten Ideen:

Dies sind nur einige, beliebte Beispiele. Wenn Sie aber einen einzigartigen Namen bevorzugen, lassen Sie sich einfach von diesen Beispielen inspirieren und überlegen sich selbst einen. Das steigert nämlich auch die Sicherheit Ihres WLAN-Zugangs. Mehr dazu finden Sie hier.