Rory McIlroy schlägt zwei Bälle gleichzeitig

7

Ungläubige Blicke bei den British Open

Kurioser Moment: Golf-Star schlägt zwei Bälle

20.07.2025 – 09:54 UhrLesedauer: 2 Min.

imago images 1064272014Vergrößern des Bildes

Rory McIlroy: Er kämpft um den Titel bei den British Open. (Quelle: IMAGO/David Blunsden/imago)

Der fünfmalige Majorsieger Rory McIlroy macht einen großen Satz bei den British Open. Und sorgt gleichzeitig für einen verrückten Moment.

Rory McIlroy kommt bei den 153. British Open langsam in Fahrt und legte am Samstag einen starken dritten Turniertag hin. Auf heimischem Boden im nordirischen Royal Portrush Golf Club spielte der fünfmalige Majorsieger eine 66er-Runde auf dem Par-71-Kurs – sein bislang bestes Ergebnis in dieser Woche. Damit machte der 36-Jährige acht Plätze gut und kletterte auf Rang vier.

Doch abseits vom eigentlichen Geschehen machte Rory McIlroy eine Erfahrung, die er so in seiner langen Karriere noch nicht erlebt haben dürfte. Denn er schlug zwei Bälle auf einmal. “Das ist das Seltsamste, Lächerlichste, was ich je gesehen habe”, erklärte er später. Was war passiert?

Am 11. Loch setzte Rory McIlroy zum Schlag an, als auf einmal ein zweiter Ball aus dem Boden auftauchte, der sich unter dem eigentlichen Spielball versteckt hatte. Der dreimalige Open-Sieger Nick Faldo kommentierte live bei Sky Sports und fiel völlig vom Glauben ab: “Oh mein Gott. Das muss doch eine Premiere sein, oder? Er hatte großes Glück, die Rosenbüsche zu verfehlen, aber dann landete er auf einem alten Golfball. Was für eine Geschichte.”

McIlroy fand das Ganze wohl nicht allzu schlimm, hielt den zweiten Ball für alle Anwesenden einmal hoch und warf ihn dann ins Gebüsch, wo ihn später ein Fan eingesammelt haben soll.

Trotz der deutlichen Leistungssteigerung am Samstag dürfte McIlroys Rückstand auf den Führenden allerdings zu groß sein, um noch einmal ernsthaft ins Titelrennen einzugreifen. Sechs Schläge trennen ihn von Scottie Scheffler, der weiterhin souverän das Feld anführt. Der Weltranglistenerste aus den USA blieb am Samstag bogeyfrei und liegt bei insgesamt 14 unter Par.