Kommentiert er hier das Ehe-Aus?
Schweinsteiger lässt mit rätselhafter Aussage aufhorchen
20.07.2025 – 15:15 UhrLesedauer: 2 Min.

Bastian Schweinsteiger veranstaltet sein eigenes Golfturnier – und überrascht dabei plötzlich mit einem Moment der Offenheit. Spielt er damit auf seine Ehe an?
Ein Sportevent in Bad Griesbach in Niederbayern wird zum Schauplatz für persönliche Zwischentöne. Die Kulisse: ein Benefizturnier zugunsten der Franz-Beckenbauer-Stiftung. Bereits zum zweiten Mal hat Bastian Schweinsteiger zu einem Golf-Event eingeladen, um Geld für die Stiftung zu sammeln. Doch während der Fokus eigentlich auf dem sportlichen Rahmenprogramm liegt, wird Schweinsteigers Auftritt von privaten Themen überlagert.
Auf eine eher beiläufige Frage eines Journalisten nach möglichen Neuzugängen beim FC Bayern reagiert Schweinsteiger am Freitag ungewohnt ernst. Er erklärt, dass ihn derzeit andere Dinge beschäftigen würden. Nur wenig später stand er auf der Bühne des Turniers und sagt: “Für mich persönlich sind es so ein bisschen herausfordernde Zeiten gerade.” Die Aussage wurde zunächst von RTL aufgegriffen, inzwischen diskutieren auch andere Medien die Wortwahl.
Schließlich liegen hinter Schweinsteiger bewegte Wochen. Im Juni war bekannt geworden, dass seine Ehe mit Ana Ivanović nach neun gemeinsamen Jahren gescheitert ist. Vorausgegangen waren Spekulationen über eine neue Beziehung des Weltmeisters. Mit Ivanović hat Schweinsteiger drei Söhne im Alter von zwei, sechs und sieben Jahren.
Die “Bild” versuchte Schweinsteiger am darauffolgenden Abend, konkret mit dieser Formulierung zu konfrontieren. Zunächst schien es, als wolle er antworten – dann griff seine Pressesprecherin ein, so beschreibt es die Zeitung. Schließlich kommentierte Schweinsteiger: “Das Golfspiel” und lachte. Womöglich auch deshalb, weil die Wortwahl “herausfordernde Zeiten” nicht so recht zu einem “Golfspiel” passt, welches in aller Regel in rund zwei Stunden erledigt ist.
Trotz der privaten Umstände zeigte sich Schweinsteiger während der Veranstaltung mit bester Laune, er postete zahlreiche Schnappschüsse und kurze Videos auf seinem Instagram-Kanal. Stets lächelte er breit in die Kamera. Gerüchte, dass seine neue Partnerin ebenfalls vor Ort gewesen sei, konnten nicht belegt werden.
Neben sportlichen und privaten Momenten wurde bei der Veranstaltung auch an Franz Beckenbauer erinnert. Schweinsteiger würdigte den verstorbenen Fußballikonen mit den Worten: “Ohne Franz wäre vieles von dem, was wir erleben durften, nicht möglich gewesen. Er war nicht nur ein Fußball-Kaiser, sondern auch ein Mensch mit Herz – und einer, der Menschen zusammengebracht hat.”
Heidi Beckenbauer war gemeinsam mit Sohn Joel angereist und nahm einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 150.000 Euro entgegen. Überreicht wurde dieser Betrag zugunsten der Franz-Beckenbauer-Stiftung sowie der Stiftung von Felix Neureuther, der ebenfalls an der Veranstaltung teilnahm.