“Ich stehe für Menschenrechte”
Vicky Leandros erteilt Alice Weidel Konzert-Verbot
21.07.2025 – 18:38 UhrLesedauer: 2 Min.

Ein geplanter Konzertbesuch von Alice Weidel sorgt für Irritationen bei Vicky Leandros. Die Sängerin zieht daraufhin eine klare Grenze.
Vicky Leandros tritt Montagabend bei den Schlossfestspielen in Regensburg auf – legte dazu vorab jedoch eine Bedingung fest. Wie sie einem “Bild”-Bericht zufolge erst kurz vor ihrem Konzert erfuhr, war zunächst auch AfD-Bundessprecherin Alice Weidel unter den geladenen Gästen der Veranstaltung – eine Information, die bei der Sängerin auf deutliche Ablehnung stieß und ein Machtwort nach sich zog.
Dem Bericht zufolge rief Leandros Gloria von Thurn und Taxis, die Gastgeberin der Schlossfestspiele, an, nachdem sie kurzfristig von Weidels Einladung erfahren hatte. Leandros habe der Unternehmerin erklärt, dass Alice Weidel bei ihrem Konzert nicht willkommen sei. Die Veranstalterin soll daraufhin die Einladung der AfD-Politikerin zurückgezogen haben.
Vicky Leandros begründet ihre Haltung mit ihrer persönlichen Überzeugung. “Ich stehe für Vielfalt, Toleranz, Menschenwürde, Menschenrechte und Internationalität. Ich bin mit fünf Jahren aus Athen nach Deutschland gekommen und wurde mit offenen Armen aufgenommen. So lebe ich auch. Ich habe Respekt vor jedem Menschen und lasse ihn so leben, wie es ihn glücklich macht”, stellt sie in einem Gespräch mit der “Bild”-Zeitung klar.
Sie betonte zudem, dass sie eine politische Vereinnahmung ihres Konzerts nicht wünsche. “Alice Weidel ist eine demokratisch gewählte Politikerin, dennoch habe ich mit ihr nichts gemeinsam”, betonte die Musikerin, die für Hits wie “Ich liebe das Leben” bekannt ist.
Die Gastgeberin der Festspiele hatte bereits im vergangenen Jahr mit einem ähnlich gelagerten Fall für Diskussionen gesorgt: Damals war der AfD-Politiker Maximilian Krah unter den Gästen. Die Einladung an Alice Weidel verteidigte Gloria von Thurn und Taxis laut “Bild” im Gespräch mit “Antenne Bayern” mit den Worten: “Sie müssen auch den ein oder anderen Exoten mit einladen, weil das macht die Sache interessanter.”