Virkus schließt Rückkehr von Florian Neuhaus nicht aus

7

Nach Video-Eklat auf Mallorca

Gladbach Boss spricht: neue Chance für Ex-DFB-Profi?

21.07.2025 – 20:02 UhrLesedauer: 1 Min.

imago images 1063863891Vergrößern des Bildes

Florian Neuhaus: Aktuell trainiert er lediglich mit Gladbachs U23. (Quelle: IMAGO/Norbert Jansen / fohlenfoto/imago)

Seit einem Vorfall auf Mallorca steht die Zukunft von Florian Neuhaus bei Gladbach in den Sternen. Jetzt darf der Profi sich neue Hoffnung auf einen Verbleib machen.

Borussia Mönchengladbachs Sportgeschäftsführer Roland Virkus hat sich zur Situation rund um Florian Neuhaus geäußert – und eine Rückkehr des suspendierten Mittelfeldspielers in den Profikader zumindest nicht ausgeschlossen.

“Flo ist ein Spieler, der hat ein hohes Potenzial. Und daran messen wir ihn, wie alle anderen auch. Das sehen wir rein sportlich. Und wenn er an das Potenzial ranreicht, was er kann, dann ist Flo Neuhaus ein sehr, sehr guter Spieler”, sagte Virkus bei Sky.

Gladbach hatte den 28-Jährigen Anfang Juli für vier Wochen in die U23 versetzt und mit einer sechsstelligen Geldstrafe belegt. Hintergrund war ein auf Mallorca aufgenommenes Video, das in den sozialen Netzwerken kursierte. In dem rund zehn Sekunden langen Clip war unter anderem eine abfällige Bemerkung über Virkus zu hören, bevor Neuhaus selbst ins Bild trat und dabei sein angebliches Gehalt von “vier Millionen” Euro nannte.

Laut Virkus werde der Bundesligist die Situation nach Ablauf der Versetzung erneut prüfen: “Flo hat sich nicht gut verhalten und dafür haben wir ihn reglementiert. Und nach vier Wochen werden wir die Situation wieder neu bewerten.” Der Vertrag des zehnmaligen Nationalspielers läuft noch bis zum 30. Juni 2027.