Fußballplatz der SV Hemelingen ist vier Meter zu klein

8

Rollrasen als Lösung?

Vier Meter zu klein: Probleme bei DFB-Pokalstadion


22.07.2025 – 12:07 UhrLesedauer: 1 Min.

Stadion in Verden: Hier soll das DFB-Pokalspiel stattfinden.Vergrößern des Bildes

Stadion in Verden: Hier soll das DFB-Pokalspiel stattfinden.

Im DFB-Pokal haben Amateurvereine die Ehre, größere Klubs in ihrem Stadion zu empfangen. Doch das kann auch mit Problemen behaftet sein.

Großes Problem für die SV Hemelingen: Der Klub aus der Bremen-Liga (5. Liga) empfängt in der ersten Runde des DFB-Pokals den Bundesligisten VfL Wolfsburg. Eigentlich wollte der Klub das Spiel im Stadion in Verden stattfinden lassen, weil das eigene Stadion im Bremer Stadtteil nicht den Anforderungen entspricht. Doch ob das Spiel dort stattfinden kann, steht noch nicht fest. Denn bei einer Platzbegehung des DFB ist aufgefallen, dass der Platz statt 100 Meter nur 96 Meter lang ist. Damit fällt er aus dem Toleranzbereich des DFB für die Länge eines Platzes.

Gegenüber der Bremer TV-Sendung “buten un binnen” bestätigte der Klub das Problem. Die SV Hemelingen sicherte dem DFB zu, den Platz durch Rollrasen um vier Meter zu verlängern. Neben dem zu kleinen Platz sind dem DFB auch noch andere Probleme aufgefallen, beispielsweise ein zu geringer Abstand zu einer Hochsprunganlage hinter dem Tor. Laut Klubangaben könnten die Probleme aber gelöst werden.

Das Pokalspiel wird am 16. August (Samstag) um 15:30 Uhr ausgetragen. Sollten die Stadionprobleme nicht gelöst werden können, dann müsste der Fünftligist für das Spiel nochmal ausweichen. Das dürfte der Klub aber verhindern wollen, schließlich ist ein kleinerer Amateurplatz ein deutlicher Vorteil für unterklassige Teams. Laut dem “Weser Kurier” hat der VfL Wolfsburg vorgeschlagen, das Spiel in der AOK-Arena in der Autostadt auszutragen. Dann wäre aber Hemelingens Heimvorteil endgültig weg.