Hansa Rostock ist Gegner zur Saisoneröffnung

10

Saisoneröffnung am Samstag

Twente-Ersatz gefunden: Gegner für BTSV-Test fix


23.07.2025 – 11:47 UhrLesedauer: 2 Min.

imago images 1063345482Vergrößern des Bildes

Trainer Heiner Backhaus gibt Anweisungen: Eintracht Braunschweig hat einen Testspielgegner für die Liga-Generalprobe gefunden. (Quelle: IMAGO/Michael Taeger/imago)

Die Generalprobe für den Zweitligastart steht: Eintracht Braunschweig findet kurzfristig noch einen Gegner zur Saisoneröffnung. Es wird ein Team aus dem Norden.

Nachdem der niederländische Erstligist Twente Enschede als Testspielgegner zur Saisoneröffnung abgesprungen ist, hat Eintracht Braunschweig erfolgreich umgeplant. Wie der BTSV am Mittwoch mitteilte, tritt die Mannschaft von Trainer Heiner Backhaus am Samstag gegen Drittligist Hansa Rostock an (Anstoß 14 Uhr).

Das eingangs vorgesehene Duell mit den Niederländern hatte trotz bereits laufender Planungen nicht stattfinden können. Der BTSV machte zu den Gründen keine Angaben. Die niederländische Tageszeitung “AD” vermutete aber, dass Twente unzufrieden über die Nichtzulassung von Gästefans gewesen sein könnte. Ursprünglich waren sogar zwei Spiele gegen Twente geplant. Die Niederländer treten stattdessen am Sonntag gegen den portugiesischen Topklub FC Porto an.

Für die Eintracht war es indes wichtig, noch einen ordentlichen Ersatz für einen letzten Aufgalopp vor dem Ligastart zu finden. Bereits erworbene Tickets für das Twente-Spiel bleiben auch für das Kräftemessen mit Rostock gültig. Der zwischendurch gestoppte Ticketverkauf setzt nun wieder ein.

Eingebettet ist die Partie in die offizielle Saisoneröffnung des BTSV inklusive eines Fan- und Familienfestes auf dem Stadionvorplatz. Ab 12 Uhr sind die Tore des Eintracht-Stadions geöffnet. Unter anderem steht eine Hüpfburg, eine Fußball-Dartscheibe und eine Kinder-Rallye zur Verfügung. Außerdem feiert Maskottchen Leo seinen Geburtstag.

Ab 15 Uhr lädt dann die aktive Szene zum vierten Südkurven-Sommerfest im Umlauf der Südkurve ein. Interessierte können den Eingang Rheingoldstraße nutzen. Besucher des Testspiels können direkt nach Abpfiff der Partie zum Fest wechseln.

Richtig ernst wird es für die Eintracht in der Folgewoche. Dann steht mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Magdeburg (3. August, 13.30 Uhr) der erste Spieltag der neuen Zweitligasaison auf dem Programm.