Ex-Braunschweig-Profi wechselt zum FSV Schöningen

15

“Geile Aufgabe”

Ex-BTSV-Verteidiger wechselt zu Regionalliga-Aufsteiger


24.07.2025 – 16:48 UhrLesedauer: 2 Min.

imago images 1016591166Vergrößern des Bildes

Brian Behrendt im Trikot von Eintracht Braunschweig (Archivbild): Der Verteidiger schnürt künftig die Schuhe in Schöningen. (Quelle: IMAGO/Christian Schroedter/imago)

Brian Behrendt kehrt Stuttgart den Rücken. Den ehemaligen Verteidiger von Eintracht Braunschweig zieht es zurück nach Niedersachsen. Das hat auch private Gründe.

Der frühere Eintracht-Verteidiger Brian Behrendt ist zurück in der Region Braunschweig. Der inzwischen 33-Jährige wechselt von den Stuttgarter Kickers zu Regionalliga-Aufsteiger FSV Schöningen. Das gab der Klub am Donnerstagnachmittag bekannt. “Mit seiner Rückkehr in die Region (Braunschweig) setzt Brian sportlich ein Zeichen und unterstützt den Weg, den wir als Verein eingeschlagen haben”, heißt es in der Mitteilung.

Der Aufsteiger reichert den eigenen Kader durch die Verpflichtung mit reichlich Erfahrung an. Behrendt machte in seiner Profikarriere etwa bei Rapid Wien oder Arminia Bielefeld Station. Von 2021 bis 2024 stand er bei Eintracht Braunschweig unter Vertrag. Insgesamt kommt er in Deutschland unter anderem auf drei Bundesliga und 146 Zweitligaspiele. Nach seinem Engagement in Braunschweig spielte er noch für den Halleschen FC und zuletzt für die Stuttgarter Kickers in der Regionalliga.

Der Schritt zurück in die Nähe der Löwenstadt vollzog Behrendt nun auch aus privaten Gründen. “Für meine Familie und mich war nach unserem Wechsel nach Stuttgart klar: Hier wollen wir wieder hin, Braunschweig soll unser Lebensmittelpunkt werden”, sagt Behrendt. “Wir haben uns hier super wohl gefühlt und als dann der Kontakt mit der FSV entstanden ist, hat es die Sache rund gemacht.”

Seine Erfahrung als Innenverteidiger wolle er beim frischen Regionalligisten einbringen. “Das schreibe ich mir immer auf die Fahne. Eine meiner großen Stärken ist die Führungsqualität”, so Behrendt. “Das möchte ich auch hier wieder von Anfang an unter Beweis stellen.”

Seine Zeit in Stuttgart hat er dagegen nicht in allzu guter Erinnerung. “Der Spaß und die Freude am Fußball sind in Stuttgart deutlich zu kurz gekommen”, sagt er. “Das ist hier genau das Gegenteil.” Über seinen Wechsel sei er “super happy” und freue sich nun auf eine “geile Aufgabe”.

In Schöningen trifft Behrend übrigens auf einen weiteren ehemaligen BTSV-Profi. Maximilian Sauer, von 2014 bis 2018 für die Eintracht aktiv, ist Kapitän des Regionalliga-Aufsteigers. In der abgelaufenen Oberligasaison traf Schöningen noch auf die Reserve von Eintracht Braunschweig. Dieses Wiedersehen gibt es für Behrendt zunächst nicht.