Moderator verschluckt Insekt während TV-Aufzeichnung

14

ARD-Moderator erschrickt im Studio

Jens Riewa verschluckt scheinbar Insekt


24.07.2025 – 16:49 UhrLesedauer: 2 Min.

2_tagesschau_Jens_Riewa_2019Vergrößern des Bildes

Jens Riewa: Der Nachrichtensprecher sorgte für einen lustigen Moment (Quelle: Bild: NDR/Thorsten Jander (M)” (S2), NDR Presse und Information/Fotoredaktion)

“Tagesschau”-Chefsprecher Jens Riewa hat einen Clip aus einer Drehpause geteilt. Darin kämpft er mit einem winzigen Tier. Auf Instagram wird er dafür gefeiert.

Vor 30 Jahren moderierte Jens Riewa erstmals die Hauptausgabe der “Tagesschau” um 20 Uhr, seit 2020 ist er Chefsprecher. Nun hat der 62-Jährige einen Einblick hinter die Kulissen gewährt, der in den sozialen Medien für Freude sorgte.

Während einer Drehpause zu einer Aufzeichnung für “Tagesschau together” informierte ihn das Team, dass sich in seinen Haaren eine Spinne befindet. Seine erste Reaktion: Riewa schreit: “Was ist?” Kurze Zeit später sagt er: “Echt? Cool. Nimm das auf, fahr ran, lass laufen. Ist sie groß? Ich will sie sehen.” Als die Kamera ran fährt, sagt er an sich selbst gerichtet: “Riewa setzt nicht nur Staub an, ihm wachsen auch schon Spinnweben im Gesicht, so lange macht er das hier schon.”

Wenige Augenblicke später schreit er erneut. Riewa will die Spinne, die sich von seinen Haaren abgeseilt hatte, mit der Hand wegwischen. Dabei scheint er die Spinne allerdings in seinen Mund bugsiert zu haben. Riewa dämmert, dass er die Spinne womöglich beim Einatmen verschluckt haben könnte.

“Das ist ja abstrus, das glaubt mir im Kegelclub keine Sau”, betont er. Riewa will sich im Spiegel betrachten, zieht aber zunächst einen Tischtennisschläger unter dem Tisch hervor. Anschließend nimmt er den Spiegel in die Hand und sagt: “Bitte lacht nicht, aber ich glaube, ich habe sie gerade verschluckt.” Anschließend nimmt er einen Schluck Wasser und schüttelt sich einmal kurz. Dann endet der Clip.

Riewa garniert den Post mit den Worten: “Nicht geplant und nie gesendet. Neulich bei der Aufzeichnung einer Moderation sollte ich in eine Stulle beißen und ein bisschen Tischtennis spielen, daher die Utensilien …”

Riewas Clip erntet viel Zuspruch auf Instagram. Eine Nutzerin schreibt: “Mein Weltbild bröckelt. Seit wann sind Nachrichtensprecher aus dem deutschen Fernsehen so unfassbar witzig?” Eine andere Person kommentiert: “Am besten ist die Verwechslung mit dem Spiegel und dem Schläger”. Eine weitere Frau stellt einen Vergleich an: “Susanne Daubner bekommt Konkurrenz.”