Sie waren zwölf Jahre lang ein Paar
Johannes Oerding über Ina Müller: “Ich habe Angst vor ihr gehabt”
25.07.2025 – 11:29 UhrLesedauer: 2 Min.

Ina Müller und Johannes Oerding trafen sich zum ersten Mal in ihrer Late-Night-Show. Davor war der Sänger sehr nervös, wie er jetzt verrät.
Von 2011 bis 2023 waren Ina Müller und Johannes Oerding ein Paar. Kennengelernt hatten sich die beiden aber schon viel eher in Müllers eigener Talkshow “Inas Nacht”. In der NDR-Doku “Ina Müller – laut und leise” gibt Oerding jetzt seltene Einblicke in die Beziehung der beiden, die offenbar auch noch nicht ganz der Vergangenheit angehört.
“Sie ist nicht nur diese laute, vorpreschende Ina Müller, die man aus ihrer Sendung oder von der Bühne kennt”, erzählt der Musiker da über seine ehemalige Partnerin. “Wenn die rote Lampe nicht an ist, dann ist Ina eher eine ruhige, sehr nachdenkliche Person.”
Außerdem spricht er über ihre erste Begegnung vor laufenden Kameras 2009. Er könne sich kaum an den Auftritt erinnern: “In dem Moment war ich so aufgeregt”, verrät Oerding. In Müllers Sendung aufzutreten, sei damals für ihn ein großer Schritt gewesen. “Ich gebe zu, ich war nervös. Ich habe ein bisschen Angst gehabt vor der Frau, weil ich sie als laute, toughe Frau wahrgenommen habe.” Er selbst habe sich dagegen, wie “der kleine Johannes mit seiner Gitarre” gefühlt. “Da war ich schon beeindruckt.”
Müller, die am 25. Juli ihren 60. Geburtstag feiert, beschreibt das Kennenlernen mit Oerding so: “Wir waren erst ein bisschen befreundet und später mehr befreundet. Wir haben uns regelmäßig getroffen, um Musik zu hören und Musik zu machen.” Auch heute noch bestehe diese Verbindung, wie der 43-Jährige erklärt: “Ich kann da gar nicht von der Vergangenheit sprechen, weil wir ja immer noch zusammen arbeiten. Mit Ina Musik zu machen, das ist immer eine Freude.” In der Regel sorge Müller dabei für die Texte, während Oerding den Part der Musik übernehme.
Oerding, der zu Beginn der Beziehung noch am Anfang seiner Karriere stand, betrachtet seine Ex-Freundin auch “in vielerlei Hinsicht als Vorbild”. Er habe von ihr gelernt, “Nein” zusagen, und “dass man nicht sofort jede erstbeste Chance ergreifen muss und gute Dinge auch Geduld brauchen”. Einer ihrer Lieblingssätze sei: “Wir lassen das Geld nicht liegen, wir holen es nur später ab.” Oerding habe das sehr dabei geholfen, “gelassener an so eine Karriere” heranzugehen, “wenn man weiß, man will das sein Leben lang machen”.