Łukasz Poręba vom HSV im Visier? So ist die Tendenz

8

Spekulationen um Transfer

Holt der BTSV einen HSV-Profi? So ist die Tendenz


28.07.2025 – 11:40 UhrLesedauer: 2 Min.

imago images 1063657713Vergrößern des Bildes

Łukasz Poręba im Trikot des Hamburger SV: Der Mittelfeldspieler hat offenbar nicht nur das Interesse von Eintracht Braunschweig geweckt. (Quelle: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Marcel von Fehrn/imago)

Bedient sich Eintracht Braunschweig bei einem Bundesligisten? Einem Bericht zufolge hat der BTSV einen HSV-Profi im Visier. Die Tendenz des Spielers geht aber wohl zur Konkurrenz.

Eintracht Braunschweig hat die Planungen am Kader für die anstehende Zweitligasaison offenbar noch nicht abgeschlossen. Wie die “Bild” berichtet, buhlt der BTSV um die Dienste von Mittelfeldspieler Łukasz Poręba vom Hamburger SV. Demnach sei der HSV-Abschied des 25 Jahre alten Polen so gut wie sicher.

Unsicher sei indes, wo es Poreba dann tatsächlich hinzieht. Dem Bericht zufolge sei neben der Eintracht auch Zweitligakonkurrent SV Elversberg eine ernsthafte Option für den HSV-Profi. Laut dem polnischen Sportjournalisten Jerzy Chwałek ist die SVE sogar der Favorit im Werben um den zentralen Mittelfeldmann.

Poreba war im Sommer 2023 zunächst auf Leihbasis vom RC Lens zum HSV gewechselt. Anschließend hatten die “Rothosen” den Polen fest verpflichtet. Insgesamt kommt er auf 37 Pflichtspiele für den Bundesliga-Aufsteiger. In der vergangenen Saison kam er 19 Mal zum Einsatz. Beim jüngsten Testspiel der Hamburger gegen Olympique Lyon (0:4) fehlte er im HSV-Kader.

Die Eintracht hat in der laufenden Transferphase bereits im zentralen Mittelfeld nachgelegt. Neben der festen Verpflichtung von Leihgabe Lino Tempelmann (FC Schalke 04) holte der BTSV auch Robin Heußer vom Karlsruher SC. Ein etwaiger Poreba-Transfer würde die Konkurrenzsituation weiter befeuern. Der Marktwert des Polen beläuft sich nach Schätzungen des Datenportals “transfermarkt.de” auf eine Million Euro.

Für wen das Pendel letztlich ausschlägt, soll sich wohl schon zeitnah entscheiden. Der “Bild” zufolge könnte ein Poreba-Wechsel bereits Anfang der Woche über die Bühne gehen. Im Raum steht ein einjähriges Leihgeschäft.