“Es ist entschieden, mehr als entschieden”
Zukunft von Guardiola: Ex-Bayern-Trainer wird deutlich
29.07.2025 – 06:47 UhrLesedauer: 2 Min.

Noch zwei Jahre steht Pep Guardiola in Manchester unter Vertrag. Wie es für ihn danach weitergehen wird, machte er einmal mehr deutlich.
Pep Guardiola hat sich über das bevorstehende Ende seiner Zeit bei Manchester City geäußert. Wie der Spanier in einem Interview mit der spanischen Ausgabe des Magazins “GQ” zum wiederholten Male erklärte, will er sich nach dem Ende seiner Zeit beim englischen Spitzenklub eine Pause nehmen. Daran gibt es offenbar nichts mehr zu rütteln.
“Es ist entschieden, mehr als entschieden”, sagte Guardiola. Wie lange seine Auszeit dauern werde, könne er noch nicht sagen. Sie könne ein Jahr, aber auch von 15 Jahre lang sein. Nach der Zeit in Manchester müsse er “innehalten”, stellte er klar.
Noch steht der 54-Jährige bis zum 30. Juni 2027 bei City unter Vertrag. Bereits nach seinem erfolgreichen Engagement beim FC Barcelona hatte Guardiola eine längere Pause eingelegt. Im Sommer 2012 verabschiedete er sich zunächst vom Profifußball, ein Jahr später übernahm er dann den Trainerposten beim FC Bayern. Seit Juli 2016 steht er in Diensten von Manchester City.
Auf die vergangene Spielzeit, in der City erstmals seit Guardiolas Debütsaison keinen Titel holte, blickt der Coach indes gelassen zurück. “Ich liebe Misserfolge”, sagte er dem “GQ”. “Nun ja, ich bin traurig, ich scheitere und ich verliere. Und? Nennen Sie mir jemanden, der es nicht tut.”
Wichtig sei für ihn, alles zu geben und es gutzumachen. “Ich habe das nicht aufgegeben. Nächstes Jahr werde ich es besser machen. Darum geht es.”
Guardiola konnte mit Manchester City bereits zahlreiche Erfolge feiern. Dazu zählen sechs Meistertitel in der Premier League und der Champions-League-Sieg 2023. Vergangene Saison landeten die “Cityzens” in der Tabelle jedoch nur auf Rang zwei hinter dem FC Liverpool und dem FC Arsenal. In der Königsklasse war bereits in der Zwischenrunde gegen Real Madrid Schluss.