Demi Vollering stürzt schwer – droht das Aus?

11

Vollering gewann vor zwei Jahren

Tour-Mitfavoritin stürzt schwer – Aus droht


29.07.2025 – 10:29 UhrLesedauer: 2 Min.

Demi Vollering: Sie fährt seit diesem Jahr für "FDJ-Suez", kam vom "Team SD Worx".Vergrößern des Bildes

Demi Vollering: Sie fährt seit diesem Jahr für “FDJ-Suez”, kam vom “Team SD Worx”. (Quelle: IMAGO/Rafa Gomez / Sprintcyclingagency/imago-images-bilder)

Auf der dritten Etappe der Tour de France Femmes stürzte Demi Vollering kurz vor dem Ziel. Ob sie die Rundfahrt fortsetzen kann, ist noch nicht klar.

Demi Vollering gehört zu den Rad-Stars der Frauen und hat vor zwei Jahren bereits die Tour de France Femmes gewonnen. Doch nun droht der diesjährigen Mitfavoritin auf den Sieg das vorzeitige Aus. Die 28-Jährige stürzte am Montag rund 3,5 Kilometer vor dem Ziel in einer Kurve und kam mit sichtlichen Schmerzen erst verspätet dort an.

Das Team von Vollering, “FDJ-Suez”, teilte am späten Montagabend ein Statement auf Instagram zu einem Foto der Niederländerin und erklärte: “Untersuchungen durch den Mannschaftsarzt ergaben, dass Demi Vollering mehrere Prellungen erlitten hatte. Am Abend wurde Demi einer ersten Untersuchung wegen des Verdachts auf eine Gehirnerschütterung unterzogen.”

Weiter gab das Team bekannt: “Das medizinische Personal des Teams, Demi Vollering und das Management von ‘FDJ-Suez’ beschlossen gemeinsam, angesichts der nicht dringenden Natur ihres Gesundheitszustands an diesem Abend nicht ins Krankenhaus zu fahren.”

Weitere Tests, “darunter ein zweites Gehirnerschütterungsprotokoll”, sollen am Dienstagmorgen gemacht werden. Erst dann werde darüber entschieden, ob sie am Dienstag, “bei der 4. Etappe der Tour de France Femmes an den Start gehen wird oder nicht”, so ihr Team.

Vollering beendete die erste Etappe auf dem fünften Rang und landete bei der zweiten Etappe auf dem siebten Rang. Am Montag dann wurde es durch den Sturz der 143. Rang mit über sechs Minuten Rückstand auf die Siegerin Lorena Wiebes vom “Team SD Worx-Protime”. Durch den Sturz verlor Vollering auch wichtige Zeit im Kampf um den Sieg im Gesamtklassement. Dort liegt sie momentan mit 19 Minuten Rückstand auf die Trägerin des Gelben Trikots, Marianne Vos (“Visma – Lease a Bike”), auf dem sechsten Rang.