Ex-BTSV-Verteidiger wechselt zu Schalke 04 – Transfer fix

10

Transfer offiziell

Ex-BTSV-Verteidiger wechselt zu Liga-Konkurrent


Aktualisiert am 29.07.2025 – 12:12 UhrLesedauer: 1 Min.

imago images 1045074050Vergrößern des Bildes

Hasan Kuruçay im Trikot von Eintracht Braunschweig: Den Verteidiger zieht es zum FC Schalke 04. (Quelle: IMAGO/Sebastian Priebe/imago)

Bei Eintracht Braunschweig war für ihn im vergangenen Sommer Schluss. Nun hat Verteidiger Hasan Kuruçay einen neuen Job gefunden – bei der Konkurrenz.

Der 27-Jährige unterzeichnete auf Schalke einen Vertrag bis 2027. Zuletzt war der Defensivspieler für den belgischen Klub Oud-Heverlee Leuven aufgelaufen. Sein Kontrakt dort lief allerdings zum Saisonende aus. Schalke 04 kostet der Kuruçay-Transfer folglich keine Ablöse.

Youri Mulder, Direktor Profifußball, freut sich über den zustande gekommenen Deal: “Mit Hasan verpflichten wir einen zweikampfstarken Innenverteidiger mit einer klaren Körpersprache”, sagt er. “Er fühlt sich als Rechtsfuß auch auf der linken Innenverteidiger-Position sehr wohl und kennt die 2. Bundesliga. Mit diesem Gesamtpaket passt er zu uns.”

Der Abwehrspieler hatte von Januar 2023 bis September 2024 in Braunschweig Station gemacht. Während seiner Zeit bei der Eintracht absolvierte er 44 Pflichtspiele, in denen er vier Tore und zwei Vorlagen beisteuerte. Zuletzt hielt er sich in seiner Heimatstadt bei Odense BK fit. Das Datenportal “transfermarkt.de” schätzt seinen aktuellen Marktwert auf 1,3 Millionen Euro.

Kuruçay verweist auf “sehr gute Gespräche” mit den Schalker Verantwortlichen auf dem Weg zum Transfer. “Nach meinen Erfahrungen aus der 2. Bundesliga und der Schalker Arena war für mich klar, dass ich hier spielen möchte”, so der Verteidiger.