Termin für Auslosung steht offenbar fest

8

Turnier findet kommendes Jahr statt

Termin für WM-Auslosung steht offenbar fest

30.07.2025 – 10:39 UhrLesedauer: 2 Min.

Der WM-Pokal: Das Objekt der Begierde wird kommendes Jahr in den USA, Kanada und Mexiko vergeben.Vergrößern des Bildes

Der WM-Pokal: Das Objekt der Begierde wird kommendes Jahr in den USA, Kanada und Mexiko vergeben. (Quelle: IMAGO/Matthias Koch)

In einem Jahr findet die WM in den USA, Mexiko und Kanada statt. Die Auslosung dafür soll Anfang Dezember steigen – in einer der spektakulärsten Arenen der Welt.

Die nächste große Bühne für den Weltfußball könnte eine Konzertarena werden: Wie der US-Sender ESPN unter Berufung auf mehrere Quellen berichtet, soll die Auslosung der WM 2026 am 5. Dezember in Las Vegas stattfinden. Demnach sei die moderne Hightech-Arena Sphere als Veranstaltungsort im Gespräch.

Offiziell bestätigt hat der Weltverband Fifa bislang weder Datum noch Ort. Auf Anfrage teilte der Verband mit, man werde diese Informationen “zu gegebener Zeit” bekannt geben.

Das Turnier mit erstmals 48 teilnehmenden Nationen findet im Sommer 2026 in den USA, Mexiko und Kanada statt. Das Eröffnungsspiel ist für den 11. Juni in Mexiko City angesetzt. Am 19. Juli steigt in East Rutherford bei New York das Endspiel.

Auch wenn Las Vegas keine Partien der Endrunde ausrichten wird, erscheint die Wahl des glamourösen Standorts als plausibel. Insgesamt haben sich bereits 13 Nationen für das Turnier qualifiziert – darunter neben Gastgebern USA, Mexiko und Kanada auch zehn weitere Teams.

Aus Südamerika haben neben Weltmeister Argentinien auch Brasilien und Ecuador ihr WM-Ticket gelöst. In Asien konnten sich Australien, Japan, Südkorea, Iran, Jordanien und Usbekistan durchsetzen. Neuseeland wird als Vertreter aus Ozeanien dabei sein.

Die deutsche Nationalmannschaft greift am 4. September ins Geschehen ein. In Bratislava beginnt für die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann die Qualifikationsgruppe A. Gegner sind neben der Slowakei auch Nordirland und Luxemburg.

Zum Zeitpunkt der geplanten Auslosung sollen 42 der insgesamt 48 Teilnehmer feststehen. Die verbleibenden sechs Startplätze – darunter vier aus Europa – werden im März 2026 über Playoffs vergeben. Diese Nationen sollen in der Auslosung zunächst als Platzhalter gelistet werden.