Großbritannien: Flugverkehr über Großbritannien vorübergehend gestört

11

Im Flugverkehr rund um London ist es zu Verzögerungen gekommen. Grund dafür seien technische Probleme gewesen, die aber behoben werden konnten, teilte der britische Flugsicherungsdienst NATS mit. Techniker hätten das am Nachmittag betroffene System wiederhergestellt. “Wir sind dabei, den normalen Betrieb im Raum London wieder aufzunehmen”, teilte die NATS mit.

“Unsere Systeme sind wieder voll funktionsfähig und der Luftverkehr normalisiert sich wieder”, teilte die NATS weiter mit. “Die Abflüge an allen Flughäfen wurden wieder aufgenommen und wir arbeiten mit den betroffenen Fluggesellschaften und Flughäfen zusammen, um den Rückstau sicher abzuarbeiten.”

Welches System bei der Störung genau betroffen war, blieb unklar. In einer ersten Stellungnahme war das Problem, durch das etliche Flugzeuge zunächst am Boden bleiben mussten, bestätigt worden. Der Londoner Flughafen Heathrow gab am Nachmittag bekannt, dass alle Abflüge ausgesetzt worden seien. Mittlerweile sei der Flugverkehr aber wieder aufgenommen worden, nachdem zuvor ein technisches Problem die Flugsicherung beeinträchtigt hatte, teilte der Flughafen mit.

Der ebenfalls im Londoner Umland liegende Flughafen Gatwick teilte mit, das Problem habe alle Abflüge in ganz Großbritannien betroffen. “Derzeit gibt es keine Abflüge von London Gatwick, während die Situation geklärt wird”, hieß es in einer Erklärung auf der Onlineplattform X.

Der London City Airport teilte ebenfalls auf X mit, dass die Flüge dort von demselben Problem betroffen seien. Der Flughafen Edinburgh gab bekannt, dass die Abflüge derzeit ausgesetzt seien, bis weitere Informationen von NATS vorliegen.