Die frühere Vizepräsidentin Kamala Harris hat ein Buch über ihren kurzen Wahlkampf als Präsidentschaftskandidatin der Demokraten 2024 geschrieben. Das Werk mit dem Titel „107 Tage“ werde am 23. September erscheinen, kündigte Harris am Donnerstag in einem in Onlinediensten veröffentlichten Video an. Sie habe ihr Buch „mit Aufrichtigkeit und Selbstreflexion“ verfasst. Die 60 Jahre alte Politikerin versprach „einen Blick hinter die Kulissen dieser Kampagne“.
„Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich meine Kampagne gestartet, um Präsidentin der Vereinigten Staaten zu werden; 107 Tage durch das Land reisen, für unsere Zukunft kämpfen – die kürzeste Präsidentschaftskampagne der modernen Geschichte“ der Vereinigten Staaten, sagte Harris.
Harris war Donald Trump bei der Präsidentenwahl 2024 unterlegen, nachdem sie erst mitten im Wahlkampf Amtsinhaber Joe Biden an der Spitze der Demokraten im Rennen um das Weiße Haus ersetzt hatte. Am Mittwoch hatte Harris angekündigt, im kommenden Jahr nicht für das Amt als Gouverneurin ihres Heimat-Bundesstaats Kalifornien anzutreten. Damit könnte sie sich theoretisch 2028 erneut um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten bewerben.
Trump sagte am Donnerstag auf die Frage, wie er Harris’ politische Zukunft sieht: „Sie kann sich nicht ausdrücken, sie kann nicht sprechen, sie kann keine Interviews geben.“ Harris sei „keine begabte Person“ und habe keinen guten Wahlkampf geführt, betonte er vor Journalisten. Allerdings sei sie auch „in eine sehr komplizierte Lage“ gebracht worden, sagte Trump. Mit Blick auf das Buch der Demokratin sagte der Präsident, dass er es kaufen werde. „Ich würde es gerne sehen“, fügte er hinzu.