Heiner Backhaus ist “geil” auf Duell mit Magdeburg

11

Auftakt am Sonntag

“Ich bin geil auf die Saison”: BTSV-Coach sprüht vor Tatendrang


01.08.2025 – 14:50 UhrLesedauer: 1 Min.

imago images 1064471229Vergrößern des Bildes

Heiner Backhaus: Der 43-Jährige steht vor seinem ersten Pflichtspiel als Trainer von Eintracht Braunschweig. (Quelle: IMAGO/Susanne Hübner, Susanne Huebner/imago)

Am Sonntag geht es wieder los: Eintracht Braunschweig fiebert dem Saisonstart in der 2. Bundesliga entgegen – allen voran Trainer Heiner Backhaus.

Sportlich gibt es bei Eintracht Braunschweig vor dem Start der neuen Zweitliga-Saison noch einige offene Fragen. Die Stimmung im Team ist jedoch intakt – auch dank Trainer Heiner Backhaus. Der 43-Jährige, seit Sommer neu im Amt, macht aus seiner Vorfreude auf den Start in die neue Spielzeit am Sonntag (Anstoß 13.30 Uhr) beim 1. FC Magdeburg keinen Hehl.

“Ich bin geil auf die Saison. Wir wollen hier eine neue Spielweise implementieren und Vollgas geben”, sagte Backhaus. Dass die Eintracht in den vergangenen Jahren immer bis zum Schluss zittern musste und auch vor der anstehenden Saison von vielen Experten zu den Abstiegskandidaten gezählt wird, schreckt ihn nicht. “Die Lust darauf, etwas zu schaffen, ist größer als die Angst, etwas nicht zu schaffen.”

Mit dem aktuellen Kader zeigt sich Backhaus zufrieden. Positiv sei vor allem, dass die Achse um Torwart Ron-Thorben Hoffmann, Abwehrchef Sven Köhler und Mittelfeldspieler Lino Tempelmann zusammengehalten werden konnte. Auch Verletzungsprobleme gibt es derzeit kaum.

Sportchef Benjamin Kessel arbeitet dennoch weiter an Verstärkungen. Ein zweiter Torwart und ein zusätzlicher Sechser für das Mittelfeld sollen noch kommen. “Wir haben viele Spieler geholt, die sich in der zweiten Liga auskennen und von Beginn an voll da sein werden”, sagte Kessel vor dem Saisonstart.