Novak Djoković steigt bei Fußballklub Le Mans ein

9

Tennis-Star kauft Anteile

Novak Djoković steigt bei Fußballklub ein

02.08.2025 – 07:20 UhrLesedauer: 1 Min.

Novak Djoković: Der 38-jährige Tennis-Star gilt als leidenschaftlicher Fußball-Fan.Vergrößern des Bildes

Novak Djoković: Der 38-jährige Tennis-Star gilt als leidenschaftlicher Fußball-Fan. (Quelle: IMAGO/Visionhaus/imago-images-bilder)

Der 24-malige Grand-Slam-Sieger wagt einen Ausflug in den Fußball – aber nicht als Spieler, sondern als Anteilseigner. Der Verein seiner Wahl? Ein aufstrebender Klub.

Tennis-Star Novak Djoković erweitert sein Engagement im Sportgeschäft – und steigt beim französischen Zweitligisten Le Mans FC ein. Wie der Klub bekannt gab, gehört der 24-malige Grand-Slam-Sieger zu einer Gruppe prominenter Investoren, die sich Anteile gesichert haben.

Neben Djoković beteiligen sich auch die ehemaligen Formel-1-Fahrer Felipe Massa und Kevin Magnussen sowie der Investor OutField am Traditionsverein. Angaben zur Höhe der Beteiligungen machte Le Mans nicht.

Klub-Präsident Thierry Gomez erklärte in einer Mitteilung: “Diese neuen Partnerschaften geben uns die Möglichkeit, verantwortungsvoll zu wachsen.” Gleichzeitig verwies er auf die veränderten Rahmenbedingungen im Profifußball: “Wir müssen uns bewusst sein, dass sich das Wirtschaftsmodell des Fußballs verändert hat. Die Elite ist kleiner geworden und neue Investoren sind hinzugekommen. Um in diesem neuen Kontext zu bestehen und weiter zu wachsen, müssen wir uns anpassen.”

Le Mans spielte 2016/17 noch in der fünften Liga. Seither ging es für den Klub stetig bergauf. In der vergangenen Saison gelang der Aufstieg in die 2. Liga.