Französin Pauline Ferrand-Prévot lässt Fans träumen

7

Emotionale Rede von Ferrand-Prévot

Französische Olympiasiegerin lässt Tour-Fans träumen

  • Melanie Muschong

03.08.2025 – 11:03 UhrLesedauer: 2 Min.

Pauline Ferrand-Prévot: Sie hat die achte Etappe gewonnen und trägt das Gelbe Trikot.Vergrößern des Bildes

Pauline Ferrand-Prévot: Sie hat die achte Etappe gewonnen und trägt das Gelbe Trikot. (Quelle: IMAGO/Fotoreporter Sirotti Stefano/imago-images-bilder)

Die Tour de France Femmes endet am Sonntag. Französischen Fans stockt vor dem Finale der Atem – denn Ferrand-Prévot könnte das Gelbe Trikot ins Ziel fahren.

Vor einem Jahr kürte sich die Französin Pauline Ferrand-Prévot zur Cross-Country-Olympiasiegerin. Nun darf sie bei der Tour de France Femmes das Gelbe Trikot für die Gesamtführende tragen – und lässt damit die französischen Fans träumen, die seit Jahren hoffen, dass es ein Landsmann oder eine Landsfrau schafft, am Ende zu triumphieren.

Am Samstag sicherte sich die 33-Jährige vom Team “Visma – Lease a Bike” den Sieg der achten Etappe und übernahm damit auch das Gelbe Trikot von Kimberley Le Court de Billot (“AG Insurance-Soudal Team”). Ferrand-Prévot zeigte am Col de la Madeleine ihre Klasse – und ließ die Konkurrenz hinter sich. Sie hat nun zwei Minuten und 37 Sekunden Vorsprung auf die Gesamt-Zweite Sarah Gigante (“AG Insurance-Soudal Team”).

Pauline Ferrand-Prévot schwärmte im Interview im Anschluss: “Es fühlt sich so gut an. Es ist ein Traum, das Trikot zu tragen, und ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Es ist mehr, als ich mir erhofft habe, und ich bin so, so glücklich.” Bei den Frauen werden nur neun Tour-Etappen gefahren, am Sonntag endet das Radsport-Highlight.

Am Sonntag muss Ferrand-Prévot mit den anderen Fahrerinnen noch einmal zwei Anstiege in den Alpen bezwingen, bevor das Hauptfeld dann in Châtel ankommen wird. Da Ferrand-Prévot durch ihren Vorsprung jedoch einen guten Zeitpuffer auf ihre Konkurrentinnen hat und diese am Col de la Madeleine bereits abhängen konnte, ist anzunehmen, dass die Französin auch als Siegerin aus der Tour hervorgeht.

Sie sagte am Samstag zudem: “Ich kann es gar nicht erwarten, meine Teammitglieder zu sehen und das Trikot mit ihnen zu teilen. Sie sind ein großer Teil des Sieges und des Gelben Trikots. Ich möchte ihnen danken.” Nach der ersten, der dritten und der vierten Etappe trug bereits die Teamkollegin der Französin, Marianne Vos, das Gelbe Trikot. Nun hat sie selbst die Ehre und könnte die krönende Siegerin werden.

Ferrand-Prévot schrieb auf Instagram: “Wir werden uns den Finalsieg holen.” Sie meinte zudem: “Das französische Publikum ist seit dem Start der Tour de France fantastisch.” Sie habe sich am Col de la Madeleine zwar “schwergetan”, aber die Unterstützung mitbekommen. Sollte die Französin am Ende siegen – würde sich nicht nur ihr Traum erfüllen.