Kult-Thriller am Samstag bei VOX

8

Bei VOX

Diese Filmcrew entkam in den Sechzigern knapp dem Tod


07.08.2025 – 11:48 UhrLesedauer: 2 Min.

Schauspieler Sean Connery ist in einer Szene des Films "James Bond 007 - Man lebt nur zweimal" zu sehen.Vergrößern des Bildes

“James Bond 007 – Man lebt nur zweimal”: Ein gefährliches Projekt für die Crew. (Quelle: MGM – Metro-Goldwyn-Mayer)

Geheimagent James Bond lebt gefährlich. Auch hinter den Kulissen kann es gefährlich werden: Einige Mitglieder der Filmcrew von “James Bond 007 – Man lebt nur zweimal” entgingen nur knapp einer Katastrophe.

In Bonds Welt lauert hinter jeder Ecke Gefahr. Was für den von Sean Connery gespielten Agenten Alltag ist, wurde für die Crew des fünften Films bittere Realität. Während der Vorbereitungen zur Produktion ereignete sich Jahr 1966 ein tragischer Vorfall.

Ein unbekanntes Raumschiff stiehlt eine amerikanische und eine sowjetische Weltraumkapsel. Ahnungslos, wer hinter dem Diebstahl steckt, beschuldigen sich die Großmächte gegenseitig und treiben so die Welt an den Rand eines Kriegs.

Der britische Geheimdienst und Agent James Bond folgen der Spur des Raumschiffs bis nach Japan. Dort versucht Bond, die Welt erneut zu retten, doch ein alter Feind taucht auf: Ernst Blofeld. Er setzt alles daran, Bonds Vorhaben zu durchkreuzen.

Während der Vorproduktion reisten Produzent Cubby Broccoli, Eon-Mitgründer Saltzman, Regisseur Lewis Gilbert, Kameramann Freddie Young und Production Designer Ken Adam nach Japan, um Drehorte auszuwählen. Ihr Rückflug von Tokio nach London war bereits gebucht – sie sollten mit Flug BOCA 911 fliegen.

Doch weniger als zwei Stunden vor dem Abflug änderten sie spontan ihre Pläne. Statt zurückzufliegen, blieben sie, um eine Live-Ninja-Show zu sehen. Diese Entscheidung rettete ihnen das Leben.

Nur wenige Minuten nach dem Start geriet Flug BOCA 911 in schwere Turbulenzen und stürzte in den Wäldern nahe des Mount Fuji ab. Alle Passagiere und die Besatzung kamen ums Leben. Wie die britische Online-Kulturplattform “Far Out” berichtete, entging das Bond-Team durch die kurzfristige Planänderung der Katastrophe.

Sean Connerys Auftritt als Bond fesselt seit Jahren Fans und Publikum. Mehr als 55 Jahre später erzielt der Agentenfilm immer noch 6,8 von 10 Punkten bei der Filmdatenbank IMDb. Auch auf dem Bewertungsportal Rotten Tomatoes zeigt sich ein ähnliches Bild: 73 Prozent der Kritiker und 69 Prozent des Publikums bewerten den fünften Bond-Teil positiv.

Der Film läuft am Samstag, 9. August 2025, um 20.15 Uhr bei VOX. Wer den Film verpasst hat, kann ihn bei MagentaTV kaufen oder leihen.