Sébastien Haller vor Wechsel zum FC Utrecht

7

Er kam einst für 31 Millionen Euro

BVB-Stürmer offenbar vor Wechsel ins Ausland

07.08.2025 – 13:43 UhrLesedauer: 1 Min.

imago images 1064610841Vergrößern des Bildes

Sébastien Haller: Sein Vertrag beim BVB läuft bis 2026. (Quelle: IMAGO/David Inderlied/imago)

Vergangene Saison war Sébastien Haller bereits verliehen, jetzt endet seine Zeit in Dortmund offenbar endgültig. Der Angreifer wechselt zurück an alte Wirkungsstätte.

Der Abschied von Sébastien Haller aus Dortmund steht unmittelbar bevor. Nach Informationen der “Bild” wird sich der 31-Jährige dem FC Utrecht anschließen – dem Klub, bei dem er bereits zwischen 2015 und 2017 erfolgreich gespielt hatte. Der BVB und der Spieler sollen sich auf eine Trennung noch in diesem Sommer verständigt haben.

Haller war in der vergangenen Saison bereits verliehen worden. Erst spielte er für CD Léganes, dann zum weiten Mal in seiner Karriere für Utrecht. Nach Dortmund war er 2022 aus Amsterdam gewechselt. Der BVB hatte damals 31 Millionen Euro in den Stürmer investiert. Doch eine Krebserkrankung inklusive folgender Chemotherapie setzte Haller monatelang außer Gefecht.

Nach seiner Rückkehr zeigte er sich dann zunächst treffsicher, vergab am letzten Spieltag der Saison 2022/2023 gegen Mainz 05 einen Elfmeter. Dortmund wurde auch deshalb nur Vizemeister hinter dem FC Bayern. In der Folge fasste Haller bei den “Schwarz-Gelben” nie wieder richtig Fuß.

Nun soll das Kapitel in Dortmund deshalb endgültig enden. Der Vertrag des Angreifers läuft zwar noch ein Jahr, doch laut “Bild” bezieht er ein überaus hohes Gehalt von rund zehn Millionen Euro jährlich. Heißt: Hallers Abgang wäre für den BVB grundsätzlich eine finanzielle Erleichterung.

Eine Ablöse wird der Bundesligist vom niederländischen Erstligisten aber wohl nicht erhalten. Vielmehr wird Dortmund wird dem Ivorer offenbar sogar noch eine Abfindung zahlen. Diese soll bei zwei Millionen Euro liegen.