Sie waren fast 40 Jahre ein Paar
Marie-Luise Marjan: Er war ihre große Liebe
09.08.2025 – 10:26 UhrLesedauer: 2 Min.

Mit der “Lindenstraße” feierte Marie-Luise Marjan ihre größten TV-Erfolge. Wir verraten Ihnen, wer im echten Leben ihr “Hansemann” war.
Wenn es um generationsübergreifende Dauerbrenner im deutschen TV geht, dann darf die “Lindenstraße” natürlich nicht fehlen. 35 Jahre lang saßen jeden Sonntagabend Millionen begeisterte Fernsehzuschauer vor den Bildschirmen und verfolgten die Geschichten, Abenteuer und Dramen in Deutschlands berühmtester TV-Straße. Eine, die dabei stets vorneweg marschierte, war Schauspielerin Marie-Luise Marjan in der Rolle der Mutter Beimer. Loyal und voller Liebe und Empathie stand sie jahrelang an der Seite ihres TV-Gatten Hans Beimer, gespielt von Joachim Hermann Luger.
Auch im Privatleben legte die gebürtige Ruhrpottlerin stets großen Wert auf Kontinuität und zuverlässige Strukturen. Noch länger als sie für die “Lindenstraße” vor der Kamera stand, war sie mit ihrer großen Liebe zusammen. 39 Jahre lang waren Marie-Luise Marjan und Bodo Bressler ein Paar.
Im Jahr 1982 lernten sich die Beiden in Hamburg kennen. Sie stand im Theater auf der Bühne, er war Elektriker und für die Beleuchtung zuständig. “Aus der stürmischen Liebe unserer jungen Jahre wurde im Alter eine verantwortungsvolle, innige Freundschaft, und wir sind uns im Herzen immer treu geblieben”, erinnerte sich Marie-Luise Marjan im Jahr 2021 in einem Interview mit der “GlücksPost”.
Die Schauspielerin und der Handwerker legten Wert darauf, dass jeder sich in seinem beruflichen Umfeld voll entfalten konnte. So lebte und arbeite Bodo Bressler in Hamburg, während Marie-Luise Marjan in München wohnte und dort ihrer Arbeit nachging. Die Nähe zueinander blieb aber auch innerhalb der Fernbeziehung erhalten. Das Paar telefonierte täglich und verreiste zusammen.
Für ihre TV-Karriere hielt Bodo Bressler seiner Liebsten immer den Rücken frei. Bei ihm konnte die Darstellerin einfach nur Marie-Luise Marjan sein. Er selbst liebte das Angeln, die Ruhe und die Magie der Ozeane. Bodo Bressler fuhr einst drei Jahre lang zur See. Er war gerne am Meer. “Er war im Herzen ein Seemann”, verriet Marie-Luise Marjan einmal dem “Bunte”-Magazin.
Während der Corona-Pandemie richtete Bodo Bressler in Travemünde ein gemeinsam gemietetes Appartement ein, ganz in der Nähe der Ostsee. Doch dann starb Bodo Bressler im März 2021 im Alter von 76 Jahren an einer Herzerkrankung. Für Marie-Luise Marjan brach eine Welt zusammen. “Ich brachte nach seinem Tod eine Woche lang kein Wort heraus, wollte niemanden sehen oder sprechen. Er hatte doch so viele Pläne. Sein Angelzeug stand bereit, er freute sich auf das Frühjahr und den Sommer mit mir am Meer.”
Heute feiert Marie-Luise Marjan ihren 85. Geburtstag – ohne ihren geliebten Bodo, aber sicher im Kreise vieler Menschen, die ihr nahestehen. So ganz verarbeitet hat sie die Trauer noch nicht: “Wenn ich an den Rhein gehe, dann muss ich an ihn denken, wie wir hier zusammengesessen haben, und dann muss ich weinen”, sagte sie einmal in einem Interview mit “Bunte”.