Überraschender Schritt
Ex-DFB-Spielerin Marozsán wechselt nach Saudi-Arabien
10.08.2025 – 13:05 UhrLesedauer: 1 Min.

Bereits länger stand der Abschied von Dzsenifer Marozsán bei Olympique Lyon fest. Jetzt gibt es Klarheit über ihren neuen Klub. Es ist eine ungewöhnliche Entscheidung.
Dzsenifer Marozsán hat einen neuen Klub gefunden – und sorgt mit ihrer Entscheidung für Aufsehen. Die frühere Nationalspielerin schließt sich dem saudi-arabischen Erstligisten Al-Qadsiah WFC an.
Die 33-Jährige, Europameisterin von 2013 und Olympiasiegerin von 2016, verlässt damit nach neun Jahren Olympique Lyon. Ihr Abschied aus Frankreich stand dabei bereits länger fest. “Von der Spitze Europas ins Herz von Al-Khobar. Ich bin bereit”, erklärte Marozsán in einem Video ihres neuen Klubs in den sozialen Medien. Angaben zur Vertragsdauer machte Al-Qadsiah nicht.
Die Mittelfeldspielerin hatte ihre Karriere im DFB-Trikot vor zwei Jahren nach 112 Länderspielen beendet. In Saudi-Arabien wird sie mit der Rückennummer 66 auflaufen. Dort trifft sie auch auf ihre frühere Teamkollegin aus Lyon, die Isländerin Sara Björk Gunnarsdottir. Al-Qadsiah war in der vergangenen Saison Dritter der Saudi Women’s Premier League.
Marozsán zählt zu den wenigen europäischen Fußballerinnen, die in Saudi-Arabien spielen. Die Frauen-Liga des Landes war erst 2022 gegründet worden. Das Land steht wegen Menschenrechtsverletzungen und der Benachteiligung von Frauen immer wieder in der Kritik. 2034 wird Saudi-Arabien die Männer-WM ausrichten.