Weltmeister sagt Servus
BVB-Test: Hummels mit Standing Ovations raus
Aktualisiert am 10.08.2025 – 18:01 UhrLesedauer: 3 Min.

Mats Hummels absolvierte über 500 Pflichtspiele für Borussia Dortmund. Am Sonntag läuft er nun noch ein letztes Mal für den BVB auf und verabschiedet sich emotional.
Mats Hummels hatte Borussia Dortmund 2024 nach insgesamt 508 Pflichtspielen verlassen, nachdem sein Vertrag nicht verlängert worden war. Das letzte Jahr seiner aktiven Karriere verbrachte er in Italien bei der AS Rom.
Das BVB-Comeback von Hummels, das zur Klub-WM im Gespräch war, platzte. Nun kehrt der Weltmeister von 2014 aber doch noch mal in die Dortmunder Arena zurück. Am Sonntag wird er dort im Rahmen des Testspiels der Schwarz-Gelben gegen Juventus Turin offiziell verabschiedet. Und dabei ein allerletztes Mal das Trikot der Schwarz-Gelben tragen. Große Emotionen sind da jetzt schon garantiert.
Verfolgen Sie die Partie ab 17.30 Uhr hier bei t-online live im Ticker.
26. Minute: Jobe Bellingham spielt sich über die rechte Seite durch und legt in die Mitte zurück. Dort kommt Adeyemi aber nicht an den Ball. Da wäre mehr drin gewesen.
24. Minute: Jetzt geht das Testspiel ohne den Weltmeister von 2014 weiter. Yildiz mit der nächsten guten Chance für Juve. Er setzt sich über links durch. Sein Schlenzer fliegt aber am rechten Pfosten vorbei.
18. Minute: Jetzt ist es soweit. Mats Hummels geht vom Feld. Die BVB-Spieler bilden ein Spalier und der Ex-Kapitän verlässt unter großem Jubel des gesamten Stadions das Feld. Hummels blickt auf die Tribüne und applaudiert den Fans ebenfalls. Bei all den Emotionen hat Hummels vergessen, die Kapitänsbinde abzugeben. Deshalb eilt er noch einmal zurück aufs Feld und übergibt sie an Niklas Süle. Anschließend bleibt der 36-Jährige noch lange vor der Auswechselbank stehen und winkt immer wieder in die Zuschauerränge. Ihm ist deutlich anzumerken, dass ihn die Szene sehr berührt.
16. Minute: Juventus nutzt gleich seine erste Chance und geht mit 1:0 in Führung. Eine Flanke von rechts kann der BVB nicht verhindern. In der Mitte stimmt die Zuordnung nicht. Und so kann Cambiaso den Ball relativ unbedrängt volley ins Tor befördern.
14. Minute: Svensson setzt sich über die linke Seite durch und bringt die Flanke rein. In der Mitte kommt Guirassy an den Ball, kann ihn aber nicht hundertprozentig kontrollieren.
12. Minute: Der BVB kontrolliert die Partie bislang klar und verlagert das Spiel größtenteils in die Hälfte von Juve. Große Torchancen sind dabei aber noch nicht herausgekommen.
10. Minute: Und da ist der erste Außenrist-Pass, für den Hummels in seiner Karriere immer bekannt war. Dieser kommt allerdings nicht bei einem Mitspieler an.