Vor Community Shield gegen Liverpool
Crystal-Palace-Fans stören Schweigeminute für Diogo Jota
10.08.2025 – 21:47 UhrLesedauer: 2 Min.

Die Partie zwischen den “Reds” und den Londonern soll im Zeichen des Gedenkens an den tödlich verunglückten Star stehen. Doch vor der Partie kommt es zu einem unschönen Moment.
Vor dem englischen Community Shield zwischen Liverpool und Crystal Palace ist die Schweigeminute für den tödlich verunglückten Liverpool-Stars Diogo Jota gestört worden. Aus dem Block der Londoner waren während des stillen Gedenkens am Sonntagnachmitag laute Rufe zu hören. Die Aktion führte dazu, dass die Schweigeminute vorzeitig beendet wurde – viele Liverpool-Fans reagierten darauf mit Pfiffen in Richtung der Palace-Anhänger.
Nach Angaben vor Ort beteiligte sich nur ein kleiner Teil der Crystal-Palace-Fans an der Störung. Liverpool-Trainer Arne Slot versuchte sich nach dem Spiel an einer Entschärfung der Situation – und zeigte Größe: “Ich glaube nicht, dass das geplant war”, sagte der Niederländer auf der Pressekonferenz und bezog sich dabei auf einen Fan, der die Störung offenbar auslöste.
“Vielleicht hatte er gar nicht bemerkt, dass gerade die Schweigeminute abgehalten wurde. Er hatte sich wohl einfach auf das Spiel gefreut und wollte sein Team anfeuern. Und dann haben die Palace-Fans versucht, die Person oder die Personen zu beruhigen.” Mehr noch: “Ich denke nicht, dass da eine böse Absicht dahinter stand.”
Das Gedenken vor dem Anpfiff des Supercups war von großer Emotion geprägt: Liverpool-Legende Ian Rush, FA-Vorsitzende Debbie Hewitt und Crystal-Palace-Boss Steve Parish legten Kränze vor den Fans der “Reds” auf dem Rasen nieder. Jota war am 3. Juli bei einem Autounfall in Nordspanien ums Leben gekommen. Auch sein Bruder André Silva, der im Wagen saß, starb.