Lewis Holtby: Ex-Nationalspieler wechselt in die Niederlande

8

Transferticker

Ex-Nationalspieler Holtby wechselt in die Niederlande

Aktualisiert am 11.08.2025 – 19:18 UhrLesedauer: 15 Min.

imago images 1062261632Vergrößern des Bildes

Der ehemalige Kieler Kapitän Lewis Holtby spielt künftig in der niederländischen Eredivisie. (Quelle: IMAGO/Ralf Treese/DeFodi Images/imago)

Bei den Klubs laufen die Planungen für die kommende Spielzeit. Alle wichtigen News im Transferticker.

Der diesjährige Transfersommer hat es in sich. Das liegt daran, dass die Klubs erstmals in zwei verschiedenen Zeiträumen Spieler verpflichten dürfen. Aufgrund der Klub-WM war das erste Transferfenster für die teilnehmenden Vereine vom 1. bis zum 10. Juni geöffnet. Das reguläre Transferfenster ist vom 1. Juli bis zum 1. September offen.

Bei t-online gibt es die wichtigsten Gerüchte und Wechsel aus Deutschland und der Welt im Überblick.

Lewis Holtby hat einen neuen Klub gefunden – und wechselt in die Niederlande. Der 34-Jährige schließt sich NAC Breda an und unterschrieb dort einen Vertrag bis 2026. Der Wechsel erfolgt ablösefrei, nachdem sein Vertrag bei Holstein Kiel ausgelaufen war.

Der zentrale Mittelfeldspieler bringt reichlich Erfahrung mit: 225 Partien in der Bundesliga, 137 in der 2. Bundesliga, 38 in der Premier League und 21 in der Europa League stehen in seiner Vita. Stationen waren unter anderem der HSV, Schalke 04, Tottenham Hotspur und Mainz 05. Außerdem absolvierte er drei Länderspiele für die DFB-Elf.

“Ich habe in den Gesprächen, die ich mit den Verantwortlichen des Klubs geführt habe, viel Vertrauen gespürt und freue mich sehr, hier anzufangen. Los geht’s”, sagte Holtby. Bredas Technischer Direktor Peter Maas sagte: “Mit Lewis gewinnen wir viel Erfahrung für unsere Mannschaft. In den Gesprächen haben wir sofort eine Verbindung gespürt, auch weil er ein echter Enthusiast und Publikumsliebling ist.”

Zwischenzeitlich hatte der gebürtige Erkelenzer auch über einen Wechsel nach Dubai nachgedacht, sich nun aber für einen Verbleib in Europa entschieden.

Nach dem Abschied von Kapitän Lukas Hradecky hat Vizemeister Bayer Leverkusen Torhüter Janis Blaswich als Ersatz verpflichtet. Der 34-Jährige, der 2023 bereits für das deutsche Nationalteam nominiert worden war, wechselt von RB Leipzig ins Rheinland und dürfte die Nummer zwei hinter Mark Flekken werden. Bei Bayer erhält Blaswich einen Vertrag bis 2027.

Blaswich war in der vergangenen Saison als Leihspieler bei Red Bull Salzburg aktiv. “Nun für Bayer Leverkusen zu spielen, für den hochkarätigsten Verein meiner Heimatregion und einen der besten Klubs Deutschlands, ist überragend”, sagte Blaswich. “Ich bin absolut begeistert von dem, was auf mich zukommt.”