Der 1. FC Köln hat die Verpflichtung von Cenk Özkacar vom FC Valencia perfekt gemacht. Der türkische Nationalspieler (neun Einsätze) kommt auf Leihbasis zum FC, darüber hinaus sicherten sich die Geißböcke eine Kaufoption für den Innenverteidiger. Der 24-Jährige steigt in der nächsten Woche ins Training ein.
“Mit Cenk bekommen wir wie geplant einen Linksfuß für unsere Innenverteidigung dazu, der das Niveau auf dieser Position ebenso wie den Konkurrenzkampf erhöhen wird”, sagte Sportdirektor Thomas Kessler. Der Türke bringe fußballerische Qualität, eine starke Zweikampfführung und Athletik mit. Dazu sei er taktisch clever. Kessler sagt: “Auch wenn die vergangene Saison für ihn nicht optimal verlaufen ist, sind wir überzeugt, dass er die nötige Ambition und Mentalität mitbringt, die wir für die anstehenden Herausforderungen benötigen.”
Lukas Kwasniok hat am Freitag das Interesse des 1. FC Köln an Raphael Obermair bestätigt. Der Außenverteidiger und Kapitän des SC Paderborn kann auf beiden Flügeln defensiv wie offensiv eingesetzt werden. Die Geißböcke sind sich mit dem Spieler einig, noch aber blockt der Ex-Klub des heutigen FC-Trainers ab.
“Es ist so, dass ich zu manchen Personalien nichts sagen will. Bei dieser Personalie aber ist es so, dass es ein starkes Interesse unsererseits gibt”, sagte Kwasniok. “Der Spieler ist 29 Jahre alt und es wäre schön, wenn man ihm die Möglichkeit geben würde, in der Bundesliga zeigen zu können, was er drauf hat. Ob das zustande kommt, wird sich zeigen.”
Donnerstag, 7. August 2025