Ex-Bundestrainer lehnt Job bei WM-Teilnehmer Usbekistan ab

3

Sogar die Botschaft schaltete sich ein

Löw lehnte wohl Trainerjob bei WM-Debütant ab


13.08.2025 – 11:27 UhrLesedauer: 2 Min.

Jogi Löw: Er war von 2006 bis 2021 Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft der Herren.Vergrößern des Bildes

Jogi Löw: Er war von 2006 bis 2021 Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft. (Quelle: ALEX GRIMM/POOL/AFP via Getty Images)

Jogi Löw ist auch vier Jahre nach seinem Aus als Bundestrainer weiter gefragt. Nun bekam er das Angebot, einen WM-Debütanten zu übernehmen. Doch daraus wird wohl nichts.

Der frühere Bundestrainer Jogi Löw hat ein Angebot als Nationaltrainer ausgeschlagen – und das trotz einer sicheren WM-Teilnahme 2026. Das berichten usbekische Medien, die österreichische Plattform “oe24” und “Bild” übereinstimmend. Demnach wollte der Fußballverband des zentralasiatischen Landes den den deutschen Weltmeistertrainer von 2014 verpflichten.

Usbekistan, aktuell auf Platz 55 der Fifa-Weltrangliste, hat sich erstmals für eine Weltmeisterschaft qualifiziert und plant, im kommenden Jahr bei dem Turnier in den USA, Kanada und Mexiko ein Ausrufezeichen zu setzen.

Wie die “Bild” ausführt, gab es tatsächlich eine konkrete Anfrage. Sogar die usbekische Botschaft in Berlin soll sich eingeschaltet haben. Löw habe einige Tage ernsthaft über die Aufgabe nachgedacht, zu einem Treffen mit den Verbandsverantwortlichen kam es jedoch nicht. Am Ende sagte der 65-Jährige höflich ab.

Ob Löw dennoch mit einem anderen Nationalteam zur WM fährt, bleibt offen. Er hatte kürzlich von mehreren Anfragen berichtet und machte klar, dass er trotz seines Alters seine Trainer-Karriere noch nicht beenden möchte. Im April hatte er bei Pay-TV-Sender Sky betont: “Grundsätzlich habe ich gesagt, möchte ich mich jetzt nicht in die Rente verabschieden, wenn es nochmal ein interessantes Angebot gibt, wo ich sage, das ist eine gute Perspektive.” Das war aus Löws Sicht in Usbekistan trotz der WM-Premiere offenbar nicht der Fall.

Nach dem Achtelfinal-Aus bei der Europameisterschaft 2021 war Löw als Bundestrainer zurückgetreten und ist seitdem nicht mehr an die Seitenlinie zurückgekehrt.