“Bin natürlich leicht nervös”
Müller hebt ab – und stellt direkt einen Rekord auf
13.08.2025 – 17:55 UhrLesedauer: 2 Min.

Am Donnerstag wird Thomas Müller bei seinem neuen Verein in Vancouver vorgestellt. Die Begeisterung vor Ort ist so groß, dass der MLS-Klub dank des Ex-Bayern bereits Bestmarken aufstellt.
Das Nordamerika-Abenteuer beginnt. Thomas Müller hat sich mit einem kurzen Video aus seiner Heimat verabschiedet und ist auf dem Weg nach Kanada. In dem 14-sekündigen Clip, der ihn beim Joggen durch eine Wiesenlandschaft zeigt, kündigte der 35-Jährige auf Englisch seinen Flug nach Vancouver an. “Letzter Lauf in Deutschland. Ich bin wirklich gespannt auf die kommenden Wochen. Auf geht’s Whitecaps”, sagte er mit einem Lächeln.
Im Gespräch mit Sky beschrieb Müller die Situation als ungewohnt. “Das erste Mal seit sehr langer Zeit, dass ich zu einer neuen Mannschaft stoße. Ich bin natürlich leicht nervös, für meine Verhältnisse”, erklärte er. Der Weltmeister von 2014 war vor 25 Jahren vom TSV Pähl zu den Bayern gewechselt und hatte seitdem 756 Pflichtspiele für den Klub absolviert. Seine Titelsammlung umfasst unter anderem 13 Meisterschaften, sechs Pokalsiege und zwei Champions-League-Erfolge.
Die Vancouver Whitecaps aus der MLS wollen Müller am Donnerstag (Ortszeit) offiziell vorstellen. Sportdirektor Axel Schuster ist euphorisch: “Das ist die größte Verpflichtung, die unser Verein je gemacht hat – mit großem Abstand. Die Begeisterung ist groß. Alle Spiele für den Rest der Saison werden ausverkauft sein. Unser Fanshop hatte den größten Verkaufstag in der Geschichte des Klubs.” Nach Informationen der “Sport Bild” erzielten die Kanadier mit dem Verkauf von Müllers Trikots den höchsten Umsatz jemals – noch bevor der 35-Jährige überhaupt für das Team auf dem Platz stand.
Die Shirts sind in Nordamerika deutlich teurer als in Deutschland. Die günstigere Replika-Version ohne Aufdruck kostet umgerechnet rund 118 Euro. Wer sich die hochwertige Authentic-Variante kauft und zusätzlich Name sowie Rückennummer von Müller wählt, muss bis zu 230 Euro bezahlen.
Möglich ist, dass Müller in dem begehrten Jersey bereits am Sonntag im Heimspiel gegen Houston Dynamo FC sein Debüt gibt. Laut Nick Salihamidžić, der 2022 für die zweite Mannschaft der Whitecaps spielte, kann Müller in Vancouver mit viel Privatsphäre rechnen. “Genau diese Anonymität ist Teil der Lebensqualität, die Müller hier erfahren wird”, sagte der Sohn des ehemaligen Bayern-Sportdirektors Hasan Salihamidžić.
Auch Schuster betonte, dass der Alltag in Vancouver ruhiger verlaufe, Müller sich voll auf den Fußball konzentrieren könne – und dennoch eine große Begrüßung bevorstehe.