Liveticker zu Nahost & Syrien: Netanjahu: Erste Geiseln sollen am Sonntag freikommen

15

Trotz der Verzögerungen auf israelischer Seite könnte die Waffenruhe am Sonntag beginnen, heißt es übereinstimmenden Medienberichten zufolge aus dem Büro von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Auch die ersten Geiseln könnten dann freigelassen werden. „Der Ministerpräsident wurde vom Verhandlungsteam darüber informiert, dass eine Einigung über die Freilassung der Geiseln erzielt wurde“, erklärte Netanjahus Büro am frühen Freitagmorgen.

Israelischen Medien veröffentlichten bereits eine Liste mit 33 Namen von Geiseln, die freikommen könnten. Ihr Zustand ist demnach allerdings unklar. Wird das Abkommen wie vereinbart umgesetzt, würden am Sonntag drei Frauen frei kommen. Auf der Liste mit 33 Namen steht auch  Avera Mengistu. Der äthiopischstämmige Israeli ist eine der vier Geiseln, die schon vor dem 7. Oktober im Gazastreifen festgehalten wurden – in seinem Fall seit 2014. 

Die israelische Zeitung Haaretz berichtet, die Hamas werde die Namen der Geiseln jeweils am Tag ihrer Freilassung bekanntgeben. Von Seiten der israelischen Regierung heißt es, die Namen würden erst veröffentlicht, wenn sie der israelischen Armee übergeben und ihre Familien informiert worden seien.