Sohn besorgt – “nicht gesund, Papa”

13

Nach bizarrem Auftritt bei Trumps Gala

Billy Ray Cyrus’ Sohn: “Du bist nicht gesund, Papa”


24.01.2025 – 16:31 UhrLesedauer: 3 Min.

Billy Ray Cyrus: Der Musiker trat beim Liberty Ball in Washington auf.Vergrößern des Bildes

Billy Ray Cyrus: Der Musiker trat beim Liberty Ball in Washington auf. (Quelle: Joe Raedle/Getty Images)

Billy Ray Cyrus irritierte mit seinem Auftritt bei Donald Trumps Amtseinführung. Jetzt zeigt sich sein Sohn Trace öffentlich sehr besorgt.

Als Donald Trump am 20. Januar als 47. Präsident der USA vereidigt wurde, sorgten ein Künstler für das musikalische Begleitprogramm. Im Kapitol trat unter anderem Countrysängerin Carrie Underwood auf, für den anschließenden Liberty Ball wurde neben anderen Stars Billy Ray Cyrus gebucht. Doch sein Auftritt sorgte anschließend für Schlagzeilen, Fans äußerten sich besorgt. Auch sein Sohn Trace Cyrus meldet sich nun mit beunruhigenden Worten.

Billy Ray Cyrus performte zwei Songs auf der Bühne, zuerst “Old Town Road”. Doch die Performance irritierte. Das Musikvideo wurde gemeinsam mit dem Song im Hintergrund abgespielt, der 63-Jährige sang teilweise mit, seine Stimme war aber kaum zu hören. Anschließend wollte er seinen 80er-Hit “Achy Breaky Heart” spielen, hatte aber Probleme mit seiner Gitarre. Die technischen Probleme konnten nicht gelöst werden, also sang er a cappella. Nach seiner Verabschiedung wirkte es dann, als würde er zerstreut im Dunkeln über die Bühne laufen.

Der Auftritt hinterließ bei vielen Beobachtern einen komischen Beigeschmack. Auf X fragten sich viele Nutzer, ob es Billy Ray Cyrus gut geht. Er wirkte neben der Spur, sein Aussehen war zerzaust, fanden einige Menschen. Die Szenen können Sie sich im unten stehenden Video anschauen.

Die Sorge um den Musiker befeuert nun ein Post seines Sohnes Trace Cyrus. Am Donnerstag teilt er auf Instagram einen längeren Text. Darin blickt er zunächst zurück in die Vergangenheit: “Ich dachte, du wärst die coolste Person. Ich wollte sein wie du. Es war der glücklichste Tag in meinem Leben, als du mich adoptiert hast.” Trace Cyrus ist der Sohn von Billy Ray Cyrus’ damaliger Ehefrau Tish. Der Musiker adoptierte ihn und seine Schwester Brandi nach der Hochzeit.

Heute sieht Trace Cyrus seinen Adoptivvater mit anderen Augen, schreibt er weiter. “Leider erkenne ich den Mann, der ich immer so verzweifelt sein wollte, heute kaum wieder. Es scheint, als habe dich diese Welt verdorben und jeder sieht es außer dir.” Seit Jahren mache er sich Sorgen um seinen Vater, doch dieser habe alle von sich weggestoßen. “Du bist nicht gesund, Papa. Und jeder sieht es.”

Womit genau Billy Ray Cyrus zu kämpfen haben soll, sagt Trace Cyrus nicht. Der 35-Jährige schreibt lediglich: “Wir haben eine Weile nicht miteinander geredet, aber ich habe dem Alkohol vor anderthalb Jahren abgeschworen. Stell dir vor! Ich fühle mich wunderbar. Ich weiß nicht genau, womit du kämpfst, aber ich kann es mir gut vorstellen und ich würde dir sehr gerne helfen.” Trace Cyrus habe beim Verfassen des Posts Tränen in den Augen, diese Nachricht käme von Herzen und aus der Angst heraus, “dass die Welt dich vielleicht zu früh verlieren wird”.

Billy Ray Cyrus ist Vater von sechs Kindern. 1993 heiratete er seine Partnerin Tish und adoptierte anschließend ihre beiden Kinder Trace und Brandi. Während ihrer fast 30 Jahre andauernden Ehe bekamen Billy Ray und Tish Cyrus drei weitere Kinder: die erfolgreichen Sängerinnen Miley und Noah sowie Sohn Braison, der sich ebenfalls der Musik verschrieben hat. Neben seinen fünf Kindern mit Ex-Frau Tish hat Billy Ray Cyrus aus einer vorangegangenen Partnerschaft noch Sohn Christopher Cody.