VfB Stuttgart holt zwei Spieler auf einmal

12

Am heutigen Montag endet die Winter-Transferperiode. Und einige Klubs haben noch große Pläne. Die wichtigen Entwicklungen im Liveticker.

Der “Deadline Day” steht an: Am heutigen Montag haben die deutschen Vereine die letzte Chance, noch Spieler zu verpflichten. Bis 20 Uhr müssen die Transfers in Deutschland abgeschlossen sein – und gleich mehrere Teams aus der 1. und 2. Bundesliga wollen noch aktiv werden. Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie hier im Ticker.

11:35 Uhr – Der VfB Stuttgart schnappt sich das deutsche Abwehrtalent Finn Jeltsch vom 1. FC Nürnberg. Das berichten der TV-Sender Sky und die “Bild” übereinstimmend. Jeltsch soll mit sofortiger Wirkung die Abwehr der Schwaben verstärken. Als Ablöse sei eine hohe einstellige Millionensumme im Gespräch. Der U17-Weltmeister absolvierte laut der “Bild” bereits am Montag den Medizincheck. Doch Jeltsch kommt nicht allein.

Auch Luca Jaquez steht laut Transfer-Journalist Fabrizio Romano und der “Bild” vor einem Wechsel nach Stuttgart. Der Schweizer U21-Nationalspieler ist für sein junges Alter (21 Jahre) schon äußerst erfahren, hat für den FC Luzern bereits mehr als 60 Pflichtspiele bestritten. Als Ablöse sind rund sechs Millionen Euro im Gespräch, Jaquez’ Vertrag soll bis 2029 gültig sein.

Dafür verlässt Anthony Rouault den VfB wohl in Richtung Frankreich. Stade Rennes will laut übereinstimmenden Medienberichten rund 15 Millionen Euro für ihn zahlen. Mit Jeltsch und Jaquez hätte Stuttgart nun in mehrfacher Hinsicht Ersatz verpflichtet.

11:05 Uhr – Yorbe Vertessen wird Union Berlin laut Sky nach nur einem Jahr wieder verlassen. Der belgische Offensivmann werde heute zum Medizincheck in Österreich erwartet. Anschließend soll er für rund vier Millionen Euro zu Red Bull Salzburg wechseln. Am Sonntag fehlte Vertessen im Training der Berliner.

Der 24-Jährige war erst vor einem Jahr für fast fünf Millionen Euro aus Eindhoven in die Hauptstadt gewechselt, konnte bei Union die Erwartungen aber nicht erfüllen.

10:48 Uhr – RB Leipzig hat sich mit Kosta Nedeljković verstärkt. Der serbische Verteidiger wechselt bis Sommer 2025 auf Leihbasis vom Premier-League-Klub Aston Villa in die Bundesliga. Beide Vereine haben sich auf eine Kaufoption geeinigt.

Der 19-Jährige, der die Nachwuchs-Teams von Roter Stern Belgrad durchlief und dort zum Profi reifte, war im vergangenen Jahr nach England gewechselt und lief bis zum Sommer noch leihweise für Belgrad auf.

10:26 Uhr – André Silva wechselt bis zum Ende der Saison auf Leihbasis von RB Leipzig zu Werder Bremen. Das gaben die Vereine am Montag bekannt. Der Portugiese war 2021 von Eintracht Frankfurt nach Leipzig gekommen. In dieser Saison kam er in 15 Partien (ein Tor, drei Assists) für die Sachsen zum Einsatz und soll in Bremen nun mehr Spielpraxis bekommen.

“Für André ist es zuletzt nicht so gelaufen, wie er sich das vorgestellt hat. Deshalb ist die Tür für uns noch mal kurzfristig aufgegangen”, sagte Peter Niemeyer, Leiter Profifußball bei Werder: “Wir sind von seiner Qualität absolut überzeugt und freuen uns, dass es geklappt hat.”