Zoomt
Mehr Licht für den weiten Blick bietet Canon mit dem neuen Vollformat-Zoomobjektiv RF 16-28mm F2.8 IS STM für EOS-R-Systemkameras. Es kommt Mitte Februar auf den Markt und kostet rund 1300 Euro. Das Ultraweitwinkelzoom mit 16 Linsen in 13 Gruppen zeichnet sich durch die durchgehende höchste Lichtstärke von f=1:2,8 aus. Diese und der optische Bildstabilisator machen das Zoom für Foto- und Videoaufnahmen bei geringem Umgebungslicht geeignet. Bildstabilisator und kamerainterne Bildstabilisierung zusammen sollen nach Angaben von Canon bis zu acht Blendenstufen ausgleichen. Mit 445 Gramm Gewicht und nur 91 Millimeter kürzeste Baulänge ist die Neukonstruktion zudem sehr transportfreundlich ausgefallen. misp.
Hebt
Fischertechnik bringt zum Sommer 2025 einen Pneumatik-Baukasten auf den Markt, mit dem ein Modell des Raupenkettenbaggers Liebherr R 938 nachgebaut werden kann. Erstmals in der Geschichte des von Artur Fischer erfundenen Konstruktionsspielzeugs hat Fischertechnik ein reales Vorbild lizenziert. Der Bausatz kostet 200 Euro und enthält 689 Teile. Mit Kompressor und vier Pneumatikzylindern simuliert die Miniatur die realistischen Greifbewegungen der echten Baumaschine, die im Vorbild durch Hydraulikzylinder ausgeführt werden. Der Baukasten richtet sich an Konstrukteure ab zehn Jahren, ist aber auch für ältere Modellbauer gedacht – passend zum sogenannten „Kidult“-Trend von Spielzeugnutzern im Erwachsenenalter. pts.
Switcht
Klemmt
In seiner Reihe „Lego Art“ bringt der dänische Klemmbausteinhersteller ein Modell des Gemäldes „Sonnenblumen“ von Vincent van Gogh heraus. Der 200 Euro teure Bausatz ist in Zusammenarbeit mit dem Van Gogh Museum in Amsterdam entstanden. Er enthält über 2600 Bausteine, die Miniatur des Gemäldes ist 41 Zentimeter breit und 54 Zentimeter hoch. Das Set kann unter www.lego.com/sunflowers und in den Lego Stores vorbestellt werden. Der Bausatz überträgt das Kunstwerk mit den 16 Blumen in ein dreidimensionales Relief, das zudem durch bewegliche Blütenblätter individuell gestaltet werden kann. Zu den Sonderteilen des Sets gehört ein Baustein mit der aufgedruckten Signatur des Künstlers. pts.
Lehrt
Das Elektroauto tut sich zurzeit schwer. Die Angst vor dem Wechsel zum akkubasierten Antrieb soll das neueste Buch der Stiftung Warentest nehmen. Martin Guss, Diplomingenieur für Elektrotechnik, hat es geschrieben und geht das Thema sehr sachlich und allumfassend an. Das Werk „Umstieg aufs Elektroauto“, das sich wie ein Lehrbuch liest, ist in sieben Kapitel unterteilt, es geht viel um Technik, aber auch darum, wie man ein Auto finanziert oder welche Versicherungen nötig sind. Was es nicht gibt, sind Empfehlungen für konkrete Modelle, dennoch lohnen sich die 256 Seiten für alle, die sich näher mit dem Thema beschäftigen und mehr wissen wollen als andere. Der Ratgeber kostet 39,90 Euro. fbs.