Test “nicht bestanden”
Imane Khelif darf nicht an Box-WM der Frauen teilnehmen
07.02.2025 – 15:39 UhrLesedauer: 1 Min.
![Imane Khelif: Die Boxerin holte Gold bei Olympia. Imane Khelif: Die Boxerin holte Gold bei Olympia.](https://adaglobalconcept.com/wp-content/uploads/2025/02/Imane-Khelif-darf-nicht-teilnehmen.jpg)
Bei den Olympischen Spielen feierte Imane Khelif den größten Erfolg ihrer Karriere. An der WM wird sie aber nicht teilnehmen.
Die algerische Boxerin Imane Khelif darf nicht an der diesjährigen Boxweltmeisterschaft der Frauen teilnehmen. Das gab der Weltverband IBA bei einer Pressekonferenz bekannt.
IBA-Generalsekretär Chris Roberts erklärte: “Imane Khelif kann nicht an unseren Meisterschaften teilnehmen, weil sie die Zulassungskriterien nicht erfüllt.” Das technische Reglement sei in dieser Hinsicht eindeutig.
Laut der Verbandsmitteilung hat Khelif “einen nicht näher bezeichneten Test nicht bestanden”, der für die Teilnahme erforderlich gewesen sei. Dieser Test sollte offenbar bestätigen, dass die Algerierin die Voraussetzungen für die Frauen-WM erfüllt. Damit findet das Turnier (8. bis 16. März) ohne sie statt.
Schon im Jahr 2023 wurde Khelif von der IBA disqualifiziert, was zu Kritik vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) führte. Da die IBA nicht mehr vom IOC anerkannt wird, konnte Khelif dennoch bei den Olympischen Spielen in Paris antreten. Sie gewann dort Gold, da ihr Reisepass sie als Frau ausweist. Bereits vor und während der Spiele gab es Diskussionen über ihr biologisches Geschlecht.