Newsblog zum Wintersport
US-Verband verwehrt Lindsey Vonn ihren WM-Wunsch
Aktualisiert am 11.02.2025 – 09:27 UhrLesedauer: 2 Min.
![Lindsey Vonn: Die WM verläuft für den Ski-Star bisher nicht nach Plan. Lindsey Vonn: Die WM verläuft für den Ski-Star bisher nicht nach Plan.](https://adaglobalconcept.com/wp-content/uploads/2025/02/US-Verband-verwehrt-Vonn-Kombination-mit-Shiffrin.jpg)
Die Wintersportsaison ist in vollem Gange. In unserem Newsticker finden Sie alle wichtigen Meldungen zu Skispringen, Biathlon, Ski Alpin oder Langlauf.
Dienstag, 11. Februar 2025
Ende Februar startet die Nordische Ski-WM in Trondheim in Norwegen. Und bei dieser wieder der Norweger Espen Björnstad nicht dabei sein. Der 31-jährige Kombinierer wurde nicht nominiert und ist daher fassungslos. Dass er die Heim-WM an seinem Geburtsort verpasse, mache ihn “wütend, enttäuscht und traurig”, wie Björnstad dem norwegischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk NRK sagte. Mehr zu seiner Kritik am Verband lesen Sie hier.
Am Mittwoch starten die besten Biathletinnen und Biathleten in ihre Weltmeisterschaft in Lenzerheide in der Schweiz. Zum aktuellen deutschen WM-Kader gehört auch Philipp Nawrath. Der DSV-Star war allerdings zuletzt krank, wie der Verband auf seiner Webseite mitteilte. Mehr zu Nawrath lesen Sie hier.
Für Lindsey Vonn entwickelt sich die Comeback-WM in Saalbach-Hinterglemm zum unerwarteten Stolperstein. Nach enttäuschenden Ergebnissen in Super-G und Abfahrt verwehrt der US-Skiverband nun die erhoffte Zusammenarbeit mit Mikaela Shiffrin im erstmals bei einer WM ausgetragenen Kombinationsformat. Wer stattdessen Vonns Teampartnerin ist, lesen Sie hier.
Bei der alpinen Ski-WM verpassten die drei nominierten Athleten Romed Baumann, Simon Jocher und Luis Vogt deutlich die anvisierten Platzierungen. Cheftrainer Christian Schwaiger zeigte sich nach den Wettbewerben selbstkritisch und sprach von einer klaren Zielverfehlung. “Das war richtig schlecht, wir haben unser Ziel auf keinen Fall erreicht”, sagte der 56-jährige Österreicher. Mehr zu der Kritik Schwaigers an den DSV-Abfahrern lesen Sie hier.
Der norwegische Skisprung-Star Johann André Forfang sicherte sich den Sieg in Lake Placid. Der 29-Jährige zeigte sich nach diesem Erfolg emotional und sprach über die Krebserkrankung seines Vaters. Was genau Forfang sagte, lesen Sie hier.
Bei der Ski-WM in Saalbach fand am Sonntag die Abfahrt der Herren statt. Das Rennen bot Spektakel und brachte einen Überraschungssieger hervor. Wer sich die Goldmedaille sicherte, lesen Sie hier.
Bei der Abfahrt in Saalbach hatte Lindsey Vonn nichts mit den Spitzenplätzen zu tun. Im Nachgang bestach sie jedoch auf einer Party – durch ihr bauchfreies Outfit. Mit wem Vonn feierte und wo die Ski-Stars ihre Erfolge zelebrieren, lesen Sie hier.
In der WM-Abfahrt der Damen herrschte lange Spannung. Der Auftritt der deutschen Fahrerin Emma Aicher wurde mit Spannung erwartet. Am Ende blieb die kleine Sensation aber aus. Lindsey Vonn wurde bejubelt – trotz einer Enttäuschung. Wer sich bei der Abfahrt zur Weltmeisterin krönte, lesen Sie hier.
So hat sich Luis Vogt seine erste Teilnahme bei der Ski-WM sicher nicht vorgestellt. Der Deutsche stürzte schwer und wurde von der Wucht des Aufpralls in die Luft geschleudert. Mehr zu dem Unfall lesen Sie hier.