Smartwatch: Welche Marke bietet die besten Modelle

8
Welche Marke bietet die besten Smartwatches?

Welche Marke bietet die besten Smartwatches?
PR/Business Insider

Mit Testdaten von Stiftung Warentest lässt sich ermitteln, welche Marke die besten Smartwatches bietet.

Demnach ist Apple der beste Hersteller für Smartwatches.

Weitere gute Smartwatch-Marken sind Google, Garmin und Samsung.

Disclaimer: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr etwas über unsere Links kauft, erhalten wir eine geringe Provision. Mehr erfahren


Hersteller wie Apple, Garmin, Fitbit, Samsung oder Google gehören zu den bekanntesten Marken für Smartwatches – doch handelt es sich dabei auch um die besten? Eine mögliche Antwort darauf liefern die Produkttests von Stiftung Warentest. Die Verbraucherorganisation hat seit 2019 insgesamt 171 Smartwatches und Fitness-Tracker von 24 verschiedenen Marken untersucht. Die Ergebnisse davon erscheinen in unregelmäßigen Abständen im „Test“-Magazin (zuletzt im Juni 2024).

Smartwatches in diesem Artikel

Smartwatches bei Stiftung Warentest

Dabei wurden die verschiedenen Smartwatches und Fitness-Tracker im Hinblick auf folgende Eigenschaften getestet:

  • Fitnessfunktionen: Wie zuverlässig sind die Pulsmessung, der Schrittzähler und die Streckenmessung (Gewichtung: 35 Prozent)?
  • Kommunikation und weitere Funktionen: Ist die Smartwatch vielseitig und laufen weitere Features wie Telefonieren, Nachrichten, Musik und Schlafüberwachung reibungslos ab (25 Prozent)?
  • Handhabung: Wie schlägt sich die Uhr bei alltäglichem Gebrauch (20 Prozent)?
  • Akku: Hält der Akku lang genug und wie lang braucht er, um wieder aufgeladen zu sein (zehn Prozent)?
  • Stabilität und Verarbeitung: Überlebt die Smartwatch Stürze, Stöße und Kratzer (fünf Prozent)?
  • Datenschutz und Datensicherheit: Wie wird mit persönlichen Daten umgegangen (fünf Prozent)?

Die Uhren haben für jede dieser Testkategorien eine Teilnote zwischen 0,5 bis 5,5 erhalten. Anschließend wurde daraus eine Gesamtnote berechnet, die als Grundlage für das sogenannte Qualitätsurteil gilt. Dabei haben 64 der 124 noch erhältlichen Smartwatches von 18 verschiedenen Marken das Qualitätsurteil „gut“ erhalten. Dazu kommen 44 mit befriedigenden, elf mit ausreichenden und sechs mit mangelhaften Ergebnissen.

Welche Smartwatch-Marke ist am besten?

Stiftung Warentest bewertet nur einzelne Modelle, vergibt jedoch kein Qualitätsurteil für die verschiedenen Hersteller. Dennoch lässt sich mit den Daten der Verbraucherorganisation feststellen, welche Smartwatch-Marke insgesamt am besten ist. Dafür haben wir die Gesamtnoten aller Uhren einer Marke addiert und auf deren Anzahl geteilt. So haben wir eine Durchschnittsnote für alle 18 Marken erhalten. Die Top Ten der besten Hersteller sieht wie folgt aus:

Platz Marke Anzahl der getesteten Smartwatches Durchschnittsnote aller Smartwatches
1 Apple 13 1,71
2 Google 3 1,83
3 Garmin 17 2,09
4 Samsung 17 2,19
5 Huawei 18 2,54
6 Amazfit 11 2,65
7 Polar 6 2,77
8 Honor 2 2,8
9 Suunto 2 2,8
10 Xiaomi 13 2,8

Allerdings lassen sich nicht alle Marken problemlos miteinander vergleichen. So gibt es einige Hersteller wie Apple, Garmin, Samsung oder Huawei, von denen Stiftung Warentest sehr viele Smartwatches getestet hat, während es bei anderen nur ein oder zwei Modelle sind. Daher haben wir die Liste nochmal um alle Marken mit weniger als drei getesteten Uhren bereinigt. Außerdem haben wir die Liste gekürzt und nur die besten Brands berücksichtigt. Das sind alle Marken, deren Durchschnittsnote mindestens dem Qualitätsurteil gut (bis Note 2,5) entspricht. Dann bleiben noch folgende Marken:  

Platz Marke Anzahl der getesteten Smartwatches Durchschnittsnote aller Smartwatches
1 Apple 13 1,71
2 Google 3 1,83
3 Garmin 17 2,09
4 Samsung 17 2,19

Diese Smartwatch-Marke solltet ihr wählen

Für welche Smartwatch-Marke ihr euch also entscheiden solltet? Am besten ist Apple, aber auch Hersteller wie Google, Garmin und Samsung können eine gute Wahl sein. Sie alle liefern überwiegend gute Smartwatches. Die beliebtesten Modelle der jeweiligen Brands findet ihr hier:

“>

Externer Inhalt nicht verfügbar

Sie haben ein contentpass-Abo, wollen aber trotzdem nicht auf die Anzeige externer Inhalte von Drittanbietern verzichten? Dann klicken Sie auf “zustimmen” und wir binden externe Inhalte und Dienste von ausgewählten Drittanbietern in unser Angebot ein, um Ihr Nutzungserlebnis zu verbessern. Eine aktuelle Liste ebendieser Drittanbieter können Sie jederzeit in der Privatsphäre (Link zu Privatsphäre) einsehen. In diesem Zusammenhang können auch Nutzungsprofile (u.a. aus Basis von Cookie-IDs) gebildet und angereichert, auch außerhalb des EWR. Ihre Einwilligung umfasst in diesem Fall auch die Übermittlung bestimmter personenbezogener Daten in Drittländer, u.a. die USA nach Art 49 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO.

Weitere Details zur Datenverarbeitung finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen sowie in der Privatsphäre, jeweils jederzeit im Footer unseres Angebotes verfügbar.

Ihre Einwilligung in die Einbindung externer Inhalte können Sie jederzeit im Footer unseres Angebotes über den Link “Widerruf Tracking” ausüben.