BVB besiegt Sporting und träumt vom Achtelfinale

4

Playoffs in der Champions League

BVB siegt fulminant in Lissabon – Achtelfinale ruft


11.02.2025 – 22:54 UhrLesedauer: 1 Min.

imago images 1058760045Vergrößern des Bildes

Torschützen unter sich: Pascal Groß (l.) und Karim Adeyemi. (Quelle: IMAGO/Kirchner-Media/Thomas Haesler/imago)

Borussia Dortmund hat seinen ersten Sieg unter dem neuen Trainer Niko Kovač eingefahren. In der Zwischenrunde der Königsklasse siegte der BVB dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte.

Niko Kovač hat am Dienstagabend seinen ersten Sieg als Trainer von Borussia Dortmund gefeiert und darf mit seiner neuen Mannschaft nun vom Achtelfinale in der Champions League träumen. Nach der 1:2-Niederlage gegen den VfB Stuttgart bei seinem Debüt in der Bundesliga am vergangenen Wochenende jubelte der Kroate dieses Mal über einen fulminanten 3:0-Auswärtssieg (0:0) des BVB in der Zwischenrunde der Königsklasse bei Sporting Lissabon.

Nach einer schwachen ersten Hälfte sah es zunächst nicht danach aus, als ob Dortmund mit einem Sieg im Gepäck in das Rückspiel in der kommenden Woche gehen würde. Sporting hatte die besseren Chancen, der BVB rettete teilweise in höchster Not.

Im zweiten Abschnitt zeigte die Kovač-Elf dann aber eine klare Leistungssteigerung und wurde für ihren großen Aufwand belohnt. Zunächst köpfte Torjäger Serhou Guirassy nach einer Stunde traumhaft zur Führung ein (60.). Nationalspieler Pascal Groß erhöhte kurz darauf auf 2:0 (68.). Den Deckel drauf machte mit Karim Adeyemi dann ein weiterer DFB-Profi (82.).