“Habe ich sofort erkannt”
RTL soll beim “Quadrell” Panne unterlaufen sein
17.02.2025 – 18:50 UhrLesedauer: 1 Min.

Mit der Sendung “Das Quadrell – Kampf um das Kanzleramt” wurde es am Sonntagabend politisch auf RTL. Dabei soll es jedoch zu einem Fehler gekommen sein.
Am Sonntagabend diskutierten die Kanzlerkandidaten von SPD, CDU, Grünen und AfD in der RTL-Sendung “Das Quadrell – Kampf um das Kanzleramt” auf RTL. Neben Themen wie Migration und der Finanzkrise ging es mitunter um die Wohnungsnot in Deutschland. Im Hintergrund wurde währenddessen ein Foto eingeblendet, auf dem eine Menschenmenge vor einem Wohngebäude zu sehen war – das soll allerdings nicht in Deutschland entstanden sein.
Das Bild, das den Andrang bei Wohnungsbesichtigungen und den fehlenden Wohnraum in Deutschland veranschaulichen sollte, sei einem Leser der Schweizer Boulevardzeitung “20 Minuten” zufolge in der Schweiz aufgenommen worden. Laut dem Leser, der selbst Fotograf sei, war es 2016 anlässlich der Erstvermietung der Zürcher Siedlung Kronenwiese entstanden.
Video | “Das war besonders bemerkenswert”
Aufnahmen der Erstvermietung seien “damals in allen Schweizer Zeitungen zu sehen” gewesen. “Deswegen habe ich es auch sofort erkannt, als ich es beim Kanzler-Quadrell gesehen habe”, wird der Leser zitiert, der sich über die Verwechslung seitens RTL wohl beschwerte: “Einem so großen Sender darf das doch nicht passieren.”
RTL hat “20 Minuten” keine Stellungnahme zu dem Vorfall abgegeben. Auch auf eine kurzfristige Anfrage von t-online reagierte der Sender am Montagabend nicht.