iPhone 16e: Apple stellt günstigeres iPhone vor

30

Um eine breitere Masse für Apple-Produkte zu gewinnen, bringt Apple ein neues SE-Modell heraus. Das iPhone 16e soll Marktanteile von der Konkurrenz zurückholen.


207
Kommentare

iPhone 16e: Wem das normale iPhone 16 zu teuer ist, soll, wenn es nach Apple geht, auf das neue 16e-Modell vertrauen.
Wem das normale iPhone 16 zu teuer ist, soll, wenn es nach Apple geht, auf das neue 16e-Modell vertrauen.
© Greg Baker/​AFP/​Getty Images

Apple hat das neue iPhone 16e vorgestellt, das mit einem eigenen 5G-Modem ausgestattet ist. In den USA soll das Gerät für 599 Dollar angeboten werden, 200 Dollar weniger als das Standardmodell iPhone 16. In Deutschland soll es ab 699 Euro verfügbar sein.

Mit dem günstigeren Modell will Apple Marktanteile in wichtigen Regionen wie China zurückgewinnen und preissensible Kunden erreichen. Das 5G-Modem, das speziell entwickelt wurde, soll besonders energieeffizient sein und die Akkulaufzeit um bis zu zwölf Stunden verlängern. 

Zudem verzichtet Apple bei dem neuen Modell auf den Homebutton und setzt stattdessen auf die Gesichtserkennung FaceID. Wie das SE hat das 16e nur ein Kameraobjektiv. Um das neue Modell in der Europäischen Union anbieten zu können, verabschiedet sich Apple zudem vom firmeneigenen Lightning-Anschluss für das Ladekabel und steigt auf das weitverbreitete USB-C-Format um.

Darüber hinaus unterstützt das iPhone 16e Funktionen der neuen KI-Plattform Apple Intelligence, die im April in Deutschland starten soll.