Berlinale 2025
Goldener Bär für den besten Film geht an “Oslo-Stories: Träume”
22.02.2025 – 20:12 UhrLesedauer: 1 Min.

Auf der Berlinale wurde der begehrte Preis für den besten Film vergeben. Dag Johan Haugerud bekam den Goldenen Bären für “Oslo-Stories: Träume”.
Der Film “Oslo-Stories: Träume” (“Drømmer”) des norwegischen Filmemachers Dag Johan Haugerud ist bei der Berlinale mit dem Goldenen Bären als bester Film ausgezeichnet worden. Der Film sei eine Meditation über die Liebe, sagte Jury-Präsident Todd Haynes bei der Preisverleihung am Samstagabend in Berlin. Er vereine klare Beobachtung, kluge Kamera und perfekte Performance.
Der Silberne Bär für die beste Hauptdarstellerin ging an die australische Schauspielerin Rose Byrne für ihre Rolle in “If I Had Legs I’d Kick You”. Der Silberne Bär für die beste Regie ging an den chinesischen Filmemacher Huo Meng für seinen Beitrag “Living the Land”.
Beim diesjährigen Filmfestival konkurrierten 19 Produktionen um die begehrten Hauptpreise. Im vergangenen Jahr hatte der Dokumentarfilm “Dahomey” der französisch-senegalesischen Filmemacherin und Schauspielerin Mati Diop den Goldenen Bären gewonnen.
Zum Auftakt des zehntägigen Festivals am 13. Februar war die schottische Schauspielerin Tilda Swinton mit dem Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden. Die Berlinale ist das wichtigste Filmfestival in Deutschland und eines der wichtigsten weltweit.