So können Sie das Problem lösen

7

Kaum etwas ist nerviger als ein Drucker, der plötzlich nicht mehr druckt. Was tun? Wir zeigen Ihnen mögliche Gründe und wie Sie das Problem beseitigen.

Wer häufig Dokumente oder Bilder auf Papier bringen will, kommt an einem eigenen Drucker kaum vorbei. Leider kommt es bei diesem Gerätetyp aufgrund seiner mechanischen Komponenten häufig zu Problemen. Wenn der Drucker plötzlich nicht mehr druckt, kann das verschiedene Ursachen haben. Welche davon am häufigsten auftreten und wie Sie das Problem jeweils lösen, erfahren Sie hier.

Die möglichen Gründe dafür, dass Ihr Drucker nicht druckt, unterscheiden sich je nachdem, welche Art von Drucker Sie verwenden und wie dieser mit Ihrem Computer verbunden ist. In der folgenden Liste finden Sie häufige Ursachen für den Fehler sowie die jeweils passende Lösung:

Druckt Ihr Drucker trotz Umsetzung der oben genannten Maßnahmen nicht, so liegt möglicherweise ein Softwareproblem oder ein Hardwaredefekt vor. Versuchen Sie es zunächst mit einem Neustart Ihres Druckers und Ihres Computers. Bei Netzwerkdruckern kann es sich lohnen, auch den Router einmal neu zu starten.

Hilft auch das Ihrem Drucker nicht, so prüfen Sie, ob der auf Ihrem PC installierte Druckertreiber auf dem neuesten Stand ist, und installieren Sie ihn gegebenenfalls einmal komplett neu. Schafft auch das keine Abhilfe, so wenden Sie sich an einen IT-Experten. Dieser kann das Problem weiter eingrenzen, einen möglichen Defekt feststellen und eine Reparatur für Sie einleiten.