VfB Stuttgart verpflichtet Zwillinge: Fabienne und Tamar Dongus

5

Zwei Transfers in vier Tagen

VfB Stuttgart verpflichtet Zwillinge


25.02.2025 – 16:24 UhrLesedauer: 2 Min.

imago images 1033561406Vergrößern des Bildes

Fabienne (l.) und Tamar Dongus: Künftig spielen sie in einer Mannschaft zusammen. (Quelle: IMAGO/Vedran Galijas/imago)

Erst am Freitag gab der VfB Stuttgart den Transfer von Fabienne Dongus bekannt. Zum Wochenbeginn legte der Klub dann nach – und verpflichtete die Zwillingsschwester des Neuzugangs.

Der VfB Stuttgart hat Tamar Dongus für sein Frauenteam verpflichtet. Das gab der Drittligist am Montag bekannt. Die 30-jährige Abwehrspielerin kommt vom Grasshopper Club Zürich, wo sie noch bis Ende der aktuellen Spielzeit unter Vertrag steht. Ab Sommer läuft sie dann für den VfB auf. Ihr Arbeitspapier bei den Schwaben läuft bis 2027.

Besonders ist der Wechsel vor allem, weil Tamar Dongus’ Zwillingsschwester erst vor wenigen Tagen ebenfalls in Stuttgart unterschrieben hatte. Fabienne Dongus war am Freitag vom VfB als neue Spielerin ab Sommer präsentiert worden. Die zentrale Mittelfeldspielerin kommt von der TSG Hoffenheim. Beim Bundesligisten hatte sie ab 2013 gespielt, ebenso wie ihre Schwester, die aber 2018 ins Ausland gewechselt war. Fabienne Dongus absolvierte zudem fünf Länderspiele für die deutsche A-Nationalmannschaft.

Tamar Dongus betonte am Montag in der Mitteilung des Klubs: “Ich freue mich sehr, zurück in der Heimat zu sein, Schwäbisch zu sprechen und gemeinsam mit meiner Schwester zusammenzuspielen.” Beide seien Fans des Vereins, hätten schon in ihrer Kindheit das Trikot des VfB getragen und seien damals auch im Stadion gewesen.

Die Dongus-Schwestern sind in Böblingen geboren, einer Kreisstadt, nur etwa 20 Kilometer von Stuttgart entfernt. In einem gemeinsamen Interview, das der VfB Stuttgart auf seiner Website veröffentlichte, betonten die beiden Schwestern, wie sehr sie sich darauf freuen würden, das Trikot des Klubs nun auf dem Platz und mit ihrem eigenen Namen tragen zu dürfen. Fabienne Dongus dazu: “Das ist etwas ganz Besonderes, vor allem, wenn man hier aus der Region kommt und mit dem VfB sympathisiert hat.”

Der VfB Stuttgart steht in der Tabelle der Regionalliga Süd auf dem ersten Tabellenplatz. Der Aufstieg in die 2. Bundesliga ist greifbar. In der Mannschaft spielen mit Mandy Islacker, Leonie Maier und Maxi Rall bereits mehrere ehemalige deutsche Nationalspielerinnen.