Ähnlichkeiten mit Stonehenge – prähistorische Stätte entdeckt

5

Ähnlichkeiten mit Stonehenge

4.000 Jahre alte Stätte in Dänemark entdeckt

Aktualisiert am 26.02.2025 – 15:24 UhrLesedauer: 1 Min.

imago images 0768448530Vergrößern des Bildes

Besuchermagnet und wissenschaftliches Rätsel (Archivbild): Die Ruinen des prähistorischen megalithischen Steinmonuments Stonehenge in Wiltshire, England. (Quelle: IMAGO / CHROMORANGE)

Die Kultstätte Stonehenge in Südengland ist weltberühmt. Nun wurde in Dänemark eine ähnliche prähistorische Struktur entdeckt.

In Dänemark ist bei Bauarbeiten eine prähistorische Stätte entdeckt worden, die starke Ähnlichkeiten mit dem berühmten Stonehenge in England aufweist. Bei der Erschließung einer Wohnsiedlung in Aars im Nordwesten des Landes stießen Archäologen auf einen Kreis aus etwa 45 Pfählen mit einem Durchmesser von ungefähr 30 Metern.

“Das ist eine einmalige Entdeckung”, erklärte Sidsel Wahlin, Kuratorin und Expertin für prähistorische Stätten, der Nachrichtenagentur AFP. Die Pfähle seien im Abstand von etwa zwei Metern angeordnet. Die Struktur wird auf das Ende der Jungsteinzeit vor etwa 4.000 Jahren datiert.

Die Steinkreisanlage von Stonehenge wurde um das Jahr 3.000 vor Christus errichtet. Bis heute gibt sie den Forschern Rätsel auf, da die Megalithsteine so ausgerichtet sind, dass die aufgehende Sonne zur Sommer- und Wintersonnenwende genau in die Mitte des Kreises scheint.

Auch wenn es sich bei der neuen Entdeckung in Dänemark “nur” um Holzpfähle und nicht um massive Steine handelt, ruft der Fund bei Archäologen weltweit Aufsehen hervor. Die genaue Bedeutung und Funktion dieser prähistorischen Anlage müssen noch untersucht werden.