15 Jahre Haft für Alexander Westwood
Netflix-Star wegen 26 Sexualdelikten verurteilt
Aktualisiert am 26.02.2025 – 16:35 UhrLesedauer: 1 Min.

“Sex Education”-Darsteller Alexander Westwood muss für 15 Jahre ins Gefängnis. Der Netflix-Star wurde wegen sexueller Übergriffe an Kindern schuldig gesprochen.
Der britische Schauspieler Alexander Westwood war in mehreren Folgen der erfolgreichen Netflix-Serie “Sex Education” zu sehen, in der es um sexuelle Aufklärung und Selbstbestimmung geht. Seinen Bekanntheitsgrad nutzte er wohl aus, um sich an teils minderjährigen Personen zu vergehen. Nun wurde in einem Prozess gegen ihn ein Urteil gesprochen.
Wie “BBC News” berichtet, wurde Westwood am vergangenen Dienstag wegen mehrfachen sexuellen Missbrauchs zu 15 Jahren Haft verurteilt. Das Gericht sprach ihn in insgesamt 26 Fällen schuldig, darunter wegen der Vergewaltigung einer Schauspielschülerin, die Stunden bei ihm nahm. Er selbst hatte die schweren Vorwürfe abgestritten. Die Anklage umfasste unter anderem mehrfache Vergewaltigung, sexuelle Übergriffe und die Anstiftung von Minderjährigen zu sexuellen Handlungen.
Richter Neil Chawla fand deutliche Worte für den Verurteilten: “Sie sind ein Serien-Sexualstraftäter, und das ist Teil Ihres Lebensstils geworden”, zitiert die britische Zeitung “The Independent” den Juristen. Er kritisierte, dass Westwood seine Machtposition als Schauspiellehrer missbraucht habe.
Einige Opfer berichteten dem Gericht, wie Westwood sie manipuliert habe. Er soll sie mit Knebelverträgen an sich gebunden und zu Nackt- und Sexszenen gezwungen haben. Ein Opfer beschrieb den Missbrauch als “entmenschlichend”, wie “The Independent” schreibt. Mehrere Opfer hätten zudem angegeben, an psychischen Folgen zu leiden.