“Der Bergdoktor”: Quotensieg mit fadem Beigeschmack

24

Das könnte der Grund sein

“Bergdoktor” erlangt Quotensieg mit fadem Beigeschmack


07.03.2025 – 10:53 UhrLesedauer: 2 Min.

Hilde Dalik, Ronja Forcher, Hans Sigl, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht: Sie spielen gemeinsam in der Serie "Der Bergdoktor".Vergrößern des Bildes

Hilde Dalik, Ronja Forcher, Hans Sigl, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht: Sie spielen gemeinsam in der Serie “Der Bergdoktor”. (Quelle: Nadine Rupp / ZDF)

Zum Staffelfinale überzeugt “Der Bergdoktor” quotenmäßig – und rutscht doch ab. Damit könnte die weit nach hinten verschobene Ausstrahlung zu tun haben.

2024 sahen sich 6,02 Millionen Menschen das “Bergdoktor”-Staffelfinale im linearen TV an. In diesem Jahr waren es laut AGF insgesamt nur 4,95 Millionen Fans (Marktanteil 19,3 Prozent), die am Donnerstagabend, dem 6. März 2025 zur letzten Folge der 18. “Bergdoktor”-Staffel einschalteten. Damit rutschte die Serie rund um Martin Gruber (Hans Sigl) und seine Familie laut “dwdl.de” linear erstmals seit 2011 unter die Fünf-Millionen-Marke.

Die Folge mit dem Titel “Herzschmerzen” wäre eigentlich schon vergangene Woche, also am 26. Februar gelaufen. Aufgrund der Karnevalsshow “Kölle Alaaf – Die Mädchensitzung” verlegte der Sender die Episode um eine Woche nach hinten. In der ZDF-Mediathek war die Folge aber bereits abrufbar.

Viele Fans dürften dort schon eingeschaltet haben, um auf eine lange Wartezeit zu verzichten. Zwar liegen die aktuellen Videostreamingdaten noch nicht vor. Doch Fakt ist: Die Streamingzahlen der Serie stiegen zuletzt immer stärker an. So lagen laut “dwdl.de” allein in Kalenderwoche 8, vom 17. bis 23. Februar die Streamingaufrufe von “Der Bergdoktor” bei 1,01 Millionen – und damit auf Platz 5 hinter den “ntv Nachrichten”, der “Tagesschau”, sowie der Bundesliga und der UEFA Champions League. Im Januar dominierte “Der Bergdoktor” die Mediathekencharts sogar mit Folgen auf den ersten fünf Rängen, vor dem Dschungelcamp.

Durch das immer größer werdende und immer mehr genutzte Streamingangeboten sehen sowieso immer weniger Menschen lineares TV. Trotz des Falls unter die Fünf-Millionen-Marke dürfte “Der Bergdoktor” zum Ende hin also gut da stehen. Zumal die Serie trotzdem für das ZDF den Primetime-Sieg für den 6. März einheimste.