Mysteriöse Umstände
Polizei enthüllt Todesursache: So starb Hollywoodstar Gene Hackman
Aktualisiert am 07.03.2025 – 22:26 UhrLesedauer: 2 Min.

Ihr Tod hielt Hollywood in Atem und löste zahlreiche Spekulationen aus. Nun steht fest, wie Gene Hackman und seine Frau Betsy wirklich gestorben sind.
Am 26. Februar wurden Hollywoodstar Gene Hackman und seine Ehefrau Betsy Arakawa sowie einer ihrer drei Hunde leblos in ihrem Haus in Santa Fe im US-Bundesstaat New Mexico aufgefunden. Die Umstände warfen Fragen auf und wurden von der Polizei als “verdächtig genug” eingestuft, um eine umfassende Untersuchung einzuleiten.
Arakawas Leiche lag auf dem Badezimmerboden, Hackmans lebloser Körper im Eingangsbereich. Eine Auswertung seines Herzschrittmachers ergab, dass dieser am 17. Februar aufgehört hatte zu funktionieren. Neben dem toten Hund wurden zwei weitere lebend gefunden. Wie aus einem Durchsuchungsbefehl hervorgeht, war die Eingangstür leicht geöffnet. Von einem Verbrechen wurde aber zunächst nicht ausgegangen.
Eine “umfassende Untersuchung” zu Gaslecks und Kohlenmonoxid kurz nach dem Auffinden der Leichen blieb ohne “nennenswerte Ergebnisse”. Auch eine erste Autopsie ließ keine Rückschlüsse auf eine Kohlenmonoxidvergiftung zu. Zudem sei keine äußere Gewalteinwirkung festzustellen gewesen.
Auf einer Pressekonferenz am Freitagnachmittag Ortszeit gab die Polizei nun die neuesten Ergebnisse der Ermittlungen bekannt. Dabei enthüllte Gerichtsmedizinerin Dr. Heather Jarrell, woran Gene Hackman und Betsy Arakawa wirklich starben. Demnach erlag die 56-Jährige den Folgen einer Infektion mit dem Hantavirus.
Hackman starb ebenfalls eines natürlichen Todes infolge einer hypertensiven Herz-Kreislauf-Erkrankung in Zusammenspiel mit Alzheimer. Die Todeszeitpunkte scheinen nicht zusammenzuhängen. So gehen die Ermittler davon aus, dass Betsy Arakawa Tage vor ihrem Ehemann starb.
Der 95-Jährige lebte demnach rund eine Woche lang mit der Leiche seiner Frau im Haus. Aufgrund seiner fortgeschrittenen Alzheimer-Erkrankung könnte er stark verwirrt gewesen sein und laut der Gerichtsmedizinerin möglicherweise nicht gewusst haben, dass Betsy tot war.