Durch einen Rachenabstrich stellt der Kinderarzt fest, ob das Kind an Streptokokken leidet – ist das Resultat positiv, sollte das Kind so schnell wie möglich mit einem Antibiotikum behandelt werden, damit die Bakterien keine langfristigen Schäden an Herz und Nieren hinterlassen können.
Die Auslöser für Halsschmerzen in der Schwangerschaft und Stillzeit sind meist eine Erkältung oder eine Grippe. Durch das allgemein geschwächte Immunsystem steigt die Anfälligkeit für Infekte. Schwangeren und stillenden Frauen wird ganz besonders dazu geraten, zu Hausmitteln statt zu chemischen Medikamenten zu greifen. Allgemein sollten sie vor der Einnahme von Tabletten immer Rücksprache mit dem behandelnden Arzt halten – denn alles, was die Mutter isst und trinkt, kommt auch beim Kind an. Hausmittel, die bei Halsschmerzen helfen und das Baby im Bauch nicht gefährden, sind ausreichende Flüssigkeitszufuhr (Wasser und Tee), Lutschpastillen und warme Halswickel.
Die meisten Halsentzündungen lassen sich mithilfe der oben genannten Hausmittel in wenigen Tagen auskurieren. Wenn die Halsschmerzen nach drei Tagen aber weiterhin nicht verschwunden sind und dann auch noch hohes Fieber sowie Schluckbeschwerden hinzukommen, sollten Sie unbedingt zum Arzt gehen. Auch bei starken Schmerzen, Rötungen im Rachen, geschwollenen Gaumenmandeln oder Lymphknoten ist ein Besuch beim Arzt ratsam.
Mediziner unterscheiden – je nach Lage – zwischen drei Arten der Entzündung:
Wird eine dieser Infektionen diagnostiziert, verschreibt der Arzt meist Antibiotika, damit sich die Bakterien nicht weiter im Körper ausbreiten.
Erkältungen, die mit Schnupfen, Halsschmerzen und Fieber einhergehen, sollten in jedem Fall zu einer Sportpause führen. Der Körper ist während eines Infekts mit der Abwehr der Krankheitserreger beschäftigt, was ihn viel Energie kostet. Sporteinheiten sind daher zusätzliche Belastungen für das bereits geschwächte Immunsystem. Auch bei Halsschmerzen ohne Fieber besteht bei zu großer körperlicher Anstrengung die Gefahr, dass die Erkrankung länger andauert und verschleppt wird.