Inka Bause wagt mit politischem Appell an Schlagerstars einen Tabubruch

6

“Ich hab’ meine Meinung”

Inka Bause: Appell an Schlagerstars


03.04.2025 – 09:45 UhrLesedauer: 2 Min.

Inka Bause: Die Moderatorin ist auch als Schlagersängerin aktiv.Vergrößern des Bildes

Inka Bause: Die Moderatorin ist auch als Schlagersängerin aktiv. (Quelle: IMAGO/Ervin Monn)

Inka Bause wagt in der traditionell unpolitischen Schlagerwelt den Tabubruch. Sie ruft ihre Kollegen zu mehr politischer Haltung und Offenheit auf.

Die Schlagerbranche gilt als perfekte, heile Welt, in der politische Statements tabu scheinen. Nur wenige Schlagerstars sprechen offen über die Politik und positionieren sich, wie zum Beispiel Howard Carpendale oder Roland Kaiser. Die meisten jedoch enthalten sich – und die fordert Inka Bause nun zu mehr politischem Engagement auf.

“Ich erwarte von großen Stars in unserer Branche mehr Position”, sagte die 56-jährige Sängerin der Deutschen Presse-Agentur. Die Schlagerwelt, die sich thematisch oft auf Liebe und Emotionen konzentriert, könnte aus ihrer Sicht durchaus mehr politisches Profil zeigen. Sie selbst zögert nicht, sich zu äußern. Auch im Interview mit t-online sprach sie bereits kritisch über die Politik. Hier lesen Sie mehr dazu.

Für ihre offene Meinung wurde sie aber auch schon kritisiert. Vor der Bundestagswahl hatte die “Bauer sucht Frau”-Moderatorin auf Instagram ein Video veröffentlicht, in dem sie ihre Follower zum Wählen aufrief und gleichzeitig vor der AfD warnte. Die Reaktionen vieler Fans fielen negativ aus. “Prominente sollten bitte aufhören zu beeinflussen” und “Aber zu DDR-Zeiten haben Sie doch sicher auch SED gewählt, Frau Bause, oder?” – so lauteten nur zwei der kritischen Kommentare unter ihrem Beitrag.

Die Schlagersängerin zeigt sich von den negativen Reaktionen jedoch unbeeindruckt. “Ich hab’ meine Meinung – andere können auch ihre Meinung haben.” Sie sieht es als ihre Aufgabe an, mit Menschen ins Gespräch zu kommen und ihnen bei ihren Konzerten Mut zu machen. “Für mich ist es wichtig, mit den Leuten zu reden. Und vielleicht den einen oder anderen Blau-Wähler zu überzeugen”, so Bause.

Die Entertainerin kritisierte zudem die Art, wie viele Prominente Social Media für sich verwenden: “Man sollte die sozialen Netzwerke nicht nur nutzen, um seine eigenen Produkte, Lippenstift und Klamotten zu promoten”, so Bause. Der Moderatorin selbst ist nicht mehr auf Instagram aktiv. Ihr Profil auf der Social-Media-Plattform ist nicht mehr verfügbar.